Körpersprache deuten: Wie kann man diese Stellung der Hände deuten?

Hände - (Freizeit, Menschen, Sprache)

10 Antworten

Daumen juckt, Stars und Sternchen würden die Hände so in die Kamera halten, wenn sie auf ihren Ehering/Verlobungsring hinweisen wollen, kalte Hände, Unsicherheit, Verspannung, Aufregung, aufkommende, aber unterdrückte Aggression (durch Händebewegen ablassen). Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Körperteile, deren Haltung und Bedeutung kannst du nicht einach so abgegrenzt betrachten. Es kommt immer darauf an, was der Rest des Körpers und vor allem das Gesicht machen!

Grüße

Unsicherheit, Verkrampfung in einer Situation, eine unterdrückte Aggression, die aber zurückgehalten wird

Es ist ein Mensch in einer untergeordneten Position, der sich nicht traut, selbstbewusst seine Meinung zu vertreten. Er ist nicht Herr der Lage.

kommt drauf an, ob es eine statische Haltung ist oder aus einer Bewegung heraus geschieht:

  • Bewegung: dynamisch, entschlossen, mit der Faust in die eigene Handfläche schlagen = packen wir es an

  • statisch: der Mensch ist verkrampft und hält sich "an sich selbst fest" (= Unsicherheit)

Wirkt ängstlich in die Enge gedrängt, als würde er um eine Erklärung für etwas ringen, und wüsste dass er eigentlich nicht im Recht ist. Auf jeden Fall auch unter Druck gesetzt!

Prinzipiell bin ich kein Psychologe, aber für mich sieht das so aus, als würde die eine Hand sehr fest zugreifen und der anderen einen leichten Schmerz zufügen. Ich würd sagen, hier steht jemand unter Druck/Stress/Anspannung und reagiert das unbewußt ab. Andere kauen Nägel oder fummeln an der Haut rum. Der hier quetscht sich den Daumen oder krallt die Nägel rein.