Körpernähe in der Grundschule?

6 Antworten

Reden mit dem Erzieher.

Die Absicht muss nicht böse sein, aber mein Kind so anfassen lassen würde ich nicht.

Erzählt dein Sohn das freudig und positiv, findet er es witzig? Oder berichtet er davon irritiert, sorgenvoll oder gar auf eine verängstigend wirkende Art? Du kennst ihn doch, du spürst doch sicher, ob da irgendwas vor sich geht, was ihn irgendwie durcheinander bringt oder ob er das auf die gleiche Art erzählt wie dass er mit seinen Freunden was Cooles gebaut oder ihm jemand einen lustigen Witz erzählt hat.

Wenn seine Art der Erzählung Anlass zur Sorge gibt, sprich mit der Person, die diesem Erzieher direkt vorgesetzt ist - die Leitung des Hortes! Wenn da wirklich irgendwas verwerfliches im Busch sein sollte, bringt es ja nichts, den Täter anzusprechen. Das muss dann direkt 'ne Etage höher, damit auch direkt gehandelt werden kann.

Wenn dein Sohn es allerdings positiv und fröhlich erzählt, dann überleg mal, ob du den Inhalt seiner Erzählungen genau so irritierend fändest, wenn dieser Erzieher eine junge Erzieherin wäre! Höchstwahrscheinlich würde dir das deutlich harmloser vorkommen, oder? Und dann überleg mal, wieso du diesem Erzieher aufgrund seines Geschlechts gleich andere Absichten unterstellst...

In diesem Fall bleibt es dir natürlich dennoch freigestellt, mit diesem Erzieher unter vier Augen zu sprechen, wenn du nicht möchtest, dass er auf diese Weise mit deinem Kind umgeht. Aber wenn du obiges erst mal reflektiert hast, wirst du dieses Gespräch halt sehr viel fairer führen können als sonst. Männer in Erziehungsberufen sehen sich so vielen Unterstellungen und Anfeindungen in dieser Richtung ausgesetzt, in der Regel völlig ungerechtfertigt, da muss man doch nicht zu beitragen...

Kebon
Beitragsersteller

Das ist ein 8 jähriger Junge, der noch von dem Nikolaus glaubt, er hat keine gute oder schlechte Gefühle dabei, sagt er

HappyMe1984  05.12.2022, 22:49
@Kebon

Gerade WEIL Kinder noch so frei von Vorurteilen und negativen Erfahrungen sind, sind sie in solchen Dingen oft sehr klar in Bezug auf ihre Einschätzung dabei. Für Erwachsene ist es da sowohl wichtig, genau nach eventuellen Warnzeichen bei ihnen zu schauen, als auch, eben diese nicht hineinzuinterpretieren, wenn sie nicht da sind, nur, weil sie als Erwachsene die Welt nicht mehr so unvoreingenommen sehen wie die Kinder.

Wenn du da wirklich komplett unsicher bist, was los ist, dann wäre auch hier der Weg zur Leitung des Hortes nicht falsch. Dort kannst du deine Sorgen anbringen. Am besten aber eben im Sinne von "Ich mache mir Sorgen", nicht im Stil von "Das ist definitiv ein Triebtäter!". Teamleitungen in solchen Einrichtungen sind in der Regel ja Sozialpädagog*innen, die also dann mit professionellem Blick und dem Schutzkonzept der Einrichtung im Hinterkopf sich die Situation genau anschauen und einschätzen können, was dort los ist. Und natürlich ist es auch der oder die Vorgesetzte, der/die sich dann den Mitarbeiter mal zur Seite nehmen und mit ihm über dieses Verhalten und die Problematik dabei sprechen kann. Oder eben darstischere Schritte ergreift, wenn wirklich eine höchst brisante Situation vorliegen sollte.

hmm, ich finde das etwas seltsam...sich aktiv jemanden auf den Schoß setzen und beißen andeuten...

Wenn jemand in der 2. Trost braucht und mal in den Arm oä genommen werden muss, könnte ich das verstehen...obwohl auch das grenzwertig sein kann.

In der Schule gibt es Lehrer. Erzieher findet man im Kindergarten.

Was du schilderst, empfinde ich als völlig unangemessen und nicht würdig für die Beschulung von Zweitklässlern.

Sprich den Lehrer darauf an und nötigenfalls auch die Schulleitung. Es schadet auch nicht, sich unter den anderen Eltern umzuhören.

Kebon
Beitragsersteller

Ich meinte Erzieher von der Ganztagsschule, danke

michi57319  05.12.2022, 22:36
@Kebon

Also die Person, die nach dem Unterricht durch Pädagogen die Betreuung übernimmt? Der ist dann offensichtlich nicht darauf geschult.

Ledina  06.12.2022, 12:31
@michi57319

Das sind auch Erzieher, die da arbeiten. Es gibt an manchen Grundschulen nach dem Unterricht noch Betreuung. Das nennt sich Ganztagsschule oder Schülerhort.

Empfindet dein Sohn das als unangenehm? Hat er das Gefühl, dass da irgendwas nicht richtig ist? Wenn ja, geh zu dem Erzieher und sprecht über die "Spiele". Vermute aber nicht von vornherein unangemessenes Verhalten, denn sprechen und "beißen spielen" ist in der Regel völlig harmlos.

Kebon
Beitragsersteller

Er sagt, er empfindet das weder gut noch schlecht, er hat nie in kiga oder sonst mit anderen Menschen gekuschelt, zu Hause im Gegensatz gerne.. also nich er, sondern der Erzieher stellt den Körperkontakt her.