Körperliche Symptome, obwohl man keinen Befund hat?

Spielwiesen  15.09.2024, 11:17

Gib mal ein Beispiel

DerSeemann123
Beitragsersteller

Zum Beispiel wenn mein Kopf sich schwer anfühlt. Und ich dann daran die ganze Zeit denke wird es schlimmer

3 Antworten

Ja das ist völlig normal und das nennt man dann psychosomatische Symptome oder funktionelle Symptome. Viele verstehen das dann so, dass es "Einbildung" ist, also nicht wahr. Es ist aber tatsächlich so, dass diese Symptome dann für den Betroffenen sehr real sind, also vorhanden. Körper und Psyche hängen immer zusammen. Wenn der Körper krank ist, hat das Auswirkungen auf die Psyche und umgekehrt ist das selbe Prinzip.

Das einfachste Beispiel dafür wären wohl Kopfschmerzen wenn man gestresst ist. Organisch kann man das dann nämlich auch nicht erklären, sonst hätte man z.B. grundsätzlich einen Tumor im Kopf o.ä.

Es gibt auch spezielle Therapien, die sich das Zunutze machen, beispielsweise die progressive Muskelentspannung nach Jacobson: durch die Entspannung des Körpers entspannt sich auch die Psyche und wird ruhiger.

In meinem Arbeitsumfeld habe ich täglich mit dem Phänomen zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

DerSeemann123
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für deinen Beitrag. Bei mir ist es leider so, dass ich eine Angststörung habe (wurde diagnostiziert). Dadurch das es mir nicht gut ging und ich direkt bei einer Symptomatik Panik hatte und dadurch körperliche Symptome, wie schwindel, benommenheit, kribbeln entwickelte war ich im KH. Da wurde in der NEURO bei mir Untersuchungen gemacht.

Nichts wurde gefunden. Deshalb die Diagnose.

Manche Tage sind sehr gut. Keine Symptome. Aber dann schleicht es sich rein und ich kriege wieder Angst und hab nun wieder diese Gedanken im Kopf

Thomas Richter  15.09.2024, 11:31
@DerSeemann123

dass der Körper reagiert, steckt schon seit der tiefsten Vergangenheit in uns: wenn die Urmenschen Angst hatten, beispielsweise von einem Säbelzahntiger, reagiert natürlich auch sofort der Körper: der Herzschlag beschleunigt sich, der Blutdruck steigt, die Pupillen weiten sich. Der Körper bereitet sich automatisch auf Kampf oder Flucht vor und fährt sofort hoch. Wenn das nicht verknüpft wäre, wäre es für den Menschen schwierig gewesen zu überleben. Das passiert z.B. auch bei Panikattacken, obwohl man objektiv gesehen keinen Grund dazu hat. Aber der Körper macht das automatisch - in einer wirklichen Gefahrensituation kann sich der Körper nicht erst überlegen was er tut - er reagiert einfach. Von dem her ist das eigentlich eine normale Reaktion und zeigt, dass alles funktioniert, wenn man es aus dieser Position sieht. Deswegen lass dich bei sowas nicht beunruhigen und fange nicht an in einer Panik deinen Blutdruck / Puls etc. zu messen, weil es normal ist dass er dann hoch ist, eben weil der Körper reagiert.

Psychosomatisch oder wie meinst du? Klar das geht du kannst so gut wie alle körperlichen Schmerzen oder krankheits Symptome nur durch die Psyche bekommen, durch stress zb

Ja, psychosomatisch. Kopf- und Nackenschmerzen bspw.