Körper "entsteifen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Yoga-Übungen, schau mal im Netz nach sogenannten Asanas (Übungen), die du täglich allein zu Hause machen kannst. Fang mit einfachen Übungen an, du wirst sehen, du wirst auf alle Fälle gelenkiger und fitter.

darkerhermann
Beitragsersteller

Danke :). Ja ich möchte halt beim stehen, meinen Fuß höher als 40CM vom Boden entfernt haben ohne mir weh tun zu müssen :) Ich werde deinen Rat aber auf jeden Fall nachgehen! Nur diese Asanas oder gibt es da noch was anderes? Kenne mich damit ehrlich gesagt 0 mit aus, meine Mutter macht dies zwar und erzählt irgendwas vom Krieger und so weiter aber verstehe dort eh nur Bahnhof

Blinddarm  06.12.2015, 01:57
@darkerhermann

Lass Dir ein paar Übungen von Deiner Ma zeigen. Du kannst auch ohne Yoga Dehnübungen machen, aber vergiss nicht das Aufwärmen vorher, um Dir keine Zerrung zu holen. Deshalb ist Yoga so gut, weil man dort alles sehr langsam und vorsichtig macht. Die Übungen haben einfach nur verschiedene, für Neulinge seltsam klingende Namen, einfach nur um den Übungen einen Namen zu geben. Mach Dich mal im Netz schlau. Der Unterschied zwischen normalen Dehnübungen und den Yogaübungen ist die Kombination mit der Atmung. Lass es Dir von Deiner Ma erklären.

Bonbonglas  06.12.2015, 09:16

Naja, Yoga ist insofern sinnvoller als einfaches Dehnen, da du beim Yoga in der Dehnung entspannen sollst (was durch das kontrollierte Atmen gefördert wird). Entspannte Muskeln dehnen sich besser. Wenn du gehst wie ein Stock kann es nicht nur sein, dass deine Sehnen verkürzt sind sondern auch, dass du evtl. verkrampft bist. Yoga löst beide Probleme gleichzeitig.

YouTube ist voll von solchen "30minute workouts" - schau einfach was dir am Besten gefällt :)

darkerhermann
Beitragsersteller

Danke :) Werde ich mal nachschauen! :) Wie lange muss man dass denn machen also pro Tag meine ich :D

MrMiles  06.12.2015, 01:57
@darkerhermann

Kommt ja darauf an was du dir aussuchst. Gibt tägliche Trainings, aber auch Wöchentliche. Wir machen z.B. 2x - 3x die Woche jeweils so ca. 45min mit Aufwärmen.

darkerhermann
Beitragsersteller
@MrMiles

Achso, ihr macht das auch Zuhause um ich sag mal euer Körper unter Kontrolle zu haben? :) Ich denke, ich suche mir das Tägliche dann raus :)

MrMiles  06.12.2015, 02:03
@darkerhermann

Ja - die meisten der Trainings sind so ausgelegt, dass du sie ohne weitere Hilfsmittel zuhause durchführen kannst.

Wir machen das um einfach Fit zu bleiben. Und man fühlt sich danach auch immer recht gut :)

darkerhermann
Beitragsersteller
@MrMiles

Danke :) Ich möchte es machen, damit ich wenn ich mich beim Karate anmelde schon "fit" bin :)