Welchen Neoprenanuzug zum Schwimmen?

3 Antworten

Auf folgendes sollte man achten:

Es gibt verschiedene Arten der Naht und Versiegelung, die wiederum unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten.Je höherwertiger ein Neoprenanzug, desto weniger Nähte sind verarbeitet für maximale Flexibilität.

Reißverschluss: Je kürzer der Reißverschluss, desto höher ist die Flexibilität und größer die Schwierigkeit beim Anziehen des Neoprenanzugs.Es gibt 3 verschiedene Zip-Varianten beim Neoprenanzug und No zip/Zip free Modelle.

Materials Es gibt aber auch Neopren, das trotz einer gewissen Dicke noch sehr elastisch ist. Dies spricht für hochwertiges Material und eine gute Verarbeitung. Hohe Flexibilität des Neoprens geht daher häufig einher mit leichtem Material und wenigen Nähten.

Manche Hersteller wie zB XCEL haben deshalb “quick-dry” Systeme entwickelt. Wer empfindlicher für Kälte ist oder einfach keine Lust auf Kälteschocks hat, kann sich in diesem Segment mal umschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum schwimmen musst du einen Neo für Triathleten nehmen. Im triathlon ist die Dicke reglementiert. Zu dick bringt sich nichts, da der Anzug dann steifer wird.
Lange arme und Beine erlauben früher zu schwimmen. Bei sehr kalten Wasser verliert man über den Kopf viel Wärme. Außerdem ist sehr kaltes Wasser auch sehr unangenehm in den Ohren. Daher: auch Ohrenstöpsel und Neoprenmütze verwenden.
Schwimm-Neos sind völlig anders als Neos zum tauchen oder schnorcheln. Schwimm-Neos sind viel flexibler aber auch empfindlicher. Da man beim Triathlon am Leistugslimit schwimmt, produziert man auch viel Wärme. Bei Sprint und olympischer Distanz ist man 15..30 min im Wasser. Da ist eher die Zeit vor dem Start relevant und die Verbesserung der Schwimmlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"kompliziert" ist relativ. Je dicker das Neopren, um so schwieriger ist es, den Anzug an- und auszuziehen. Wenn du zum Frieren tendierst, empfehle ich zum Schwimmen einen langen Anzug mit (je nach Luft- und Wassertemperatur) einer Stärke von 2-4mm.