Könntet ihr vegan werden?

12 Antworten

Könntet ihr vegan werden?

So richtig "vegan", mit allem drum und dran, wie z.B. in dieser Quelle beschrieben? ... NÖ!, auf gar keinen Fall, da ich ein Erdling und kein Veganer bin. :)

Was ich mir als Erdling allerdings vorstellen könnte!, vielleicht in Erwägung ziehen würde!, wäre der Verzicht auf echtes tierisches Fleisch, aber auch nur dann, wenn der Preis für die pflanzlichen Ersatzprodukte, endlich mal genauso billig werden würde, wie abgepacktes Tierfleisch aus dem Supermarkt.

Wie wird „vegan“ definiert?
Kurz gesagt: Vegane Menschen meiden die Nutzung von Tieren oder tierischen Produkten in allen Lebensbereichen.
Veganer:innen konsumieren beispielsweise keine tierischen Produkte wie Fleisch, Fischfleisch, Milch, Honig und Eier.
Auch tragen sie keine Kleidung oder Schuhe, die aus tierischen Materialien wie Leder, Pelz, Daunen oder Wolle bestehen.
Sie verwenden nur Kosmetikprodukte und Reinigungsmittel, die keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten und nicht in Tierversuchen getestet wurden.
Darüber hinaus gehen Veganer:innen nicht in Zoos, besuchen keine Zirkusse mit Tieren und reiten in ihrer Freizeit nicht auf Pferden.
Vegan lebende Menschen tun dies meist aus ethischen Gründen, weil sie nicht wollen, dass Tiere für sie gequält und getötet werden. Auch der Umweltschutz und die eigene Gesundheit sind oftmals Gründe für eine vegane Lebensweise.
.
Was ist der Unterschied zwischen vegan und vegetarisch?
Während Veganer:innen gar keine tierischen Produkte zu sich nehmen, essen Vegetarier:innen lediglich kein Fleisch und kein Fischfleisch.
Einige vegetarisch lebende Menschen meiden auch Gelatine und tierisches Lab, da diese Produkte von toten Tieren stammen.
Für Vegetarier:innen stehen weiterhin Milch, Käse, Eier und Honig auf dem Speiseplan.
Vielen ist unter Umständen jedoch nicht bewusst, dass auch in der Milch- und Eierindustrie zahlreiche Tiere ausgebeutet und getötet werden.

https://www.peta.de/veganleben/vegan-definition/

Ich könnte vielleicht, will aber nicht. Es ist zu unnatürlich, sich in grundlegenden biologischen Dingen zu etwas zu zwingen. Kein Tier macht das. Der Hund verspeist gedankenlos die Fleischbrocken, die man ihm gibt und niemanden regt dies auf.

Flagon705  23.08.2024, 18:47

Richtig. Vogelspinnen z. B. werden von Veganern auch abgelehnt, weil sie Tiere verzehren. Dabei würden sie das in der Natur ebenso tun! Der Veganer leugnet aus seiner Ideologie heraus das Wesen der Welt.

Devoid8  23.08.2024, 16:46

Ähh was?

Es ist zu unnatürlich, sich in grundlegenden biologischen Dingen zu etwas zu zwingen. Kein Tier macht das.

Es unterdrückt auch kein Tier seinen Drang, sich fortzupflanzen, wenn das andere Tier das nicht möchte. Delfine veranstalten gedankenlos gruppenvergewaltigungen und da regt sich niemand drüber auf. Und jetzt?

das kann doch nicht wirklich dein moralischer Maßstab sein? Bitte sag mir, dass du dieses Argument doch nicht ernst meinst!

astor6772  23.08.2024, 16:48
@Devoid8

Ich meine das genauso ernst wie Veganer ihr Denken über unsere Haustiere ernst nehmen …

Devoid8  23.08.2024, 16:51
@astor6772

Also findest du es auch unnatürlich, seinen Drang zu Sex im Zaum zu halten, auch wenn die Person die man begehrt keinen Sex will...? Und würdest das auch nicht unterdrücken wollen?

Denn das von dir genannte Argument betrifft, wie bereits erklärt, auch andere Formen von Gewalt. Tiere tun ziemlich viele Grausame Dinge, die "grundlegende biologische Dinge" sind und kein Tier unterdrückt das.

astor6772  23.08.2024, 16:55
@Devoid8

Den Geschlechtstrieb brauchen wir individuell nicht zum Überleben, den Nahrungstrieb aber sehr wohl. Wer nichts isst, verhungert, wer Unzureichendes isst, degeneriert. Letzteres ist der Fall bei den Veganern.

Devoid8  23.08.2024, 16:59
@astor6772

Kannst du mir wissenschaftliche Belege dafür liefern, dass sich rein pflanzlich zu essen eine unzureichende Ernährung sei die zu Degeneration führen würde?

Angenommen man bräuchte Tierprodukte auch nicht zum individuell (gesund) überleben, genau so wie Sex, wäre dein Argument dann ungültig, genau so wie du es im Fall von Vergewaltigung nicht gelten lässt?

Nope, habs ausprobiert aber mein Körper ist dagegen.

Unverträglichkeit gegen Hülsenfrüchte und die Produkte daraus + ich nehme kein pflanzliches Eisen auf. Orale Supplements funktionieren auch nicht, hab da einiges mit meinem Hausarzt versucht und es war nicht lustig.
Nach etwa 5 jahren vegetarisch / vegan bin ich zurück zu einer Mischkost mit wenig Fleisch das ich dafür aus wirklich hochwertiger Erzeugung hole.

Vegan nicht, aber vegetarisch und das auch nur eine gewisse Zeit. Ab und an habe ich einfach das Verlangen nach Fleisch oder Fisch. Ich denke, das hat auch mit dem Aggressionspegel zu tun.

JohnnyB1991  23.08.2024, 22:22

Wie soll das gemeint sein mit dem Aggressionspegel?

Ich lebe seit 16.Jahren vegan. Bin aber auch vegetarisch erzogen worden, und habe in meinen Leben nie(!) Fleisch gegessen.