Könntet ihr mir weiter helfen wie man die Fenster zeichnet?
Hallo,
unzwar die Fenstertür sieht komisch aus. Ich weiß einfach nicht wie ich die zeichnen soll bzw. auch die zwischen Rahmen als die Vierecke. Es soll ab Ende ein Raum in Perspektive sein . Die linke Tür soll leicht aufgehen die rechte ganz. NUR WIE MACH ICH DAS ? So welche Türen sollen das werden vom aussehen
Könntet ihr mir das bitte genau und verständlich erklären
Hab jetzt schon sovieles versucht sieht aber immer falsch aus
Danke
4 Antworten
Du hast oben und unten verschiedene Winkel genommen diese müssen aber gleich sein so sieht das total schief aus und wenn die Türen geöffnet sind, sind die "Vierecke" nicht gleich groß sondern müssen verkürzt gezeichnet werden.
https://de.123rf.com/photo_63750770_ge%C3%B6ffnete-t%C3%BCr-zeichnung-sketch-stil-.html
Weil die offenen Türflügel nicht parallel zu den Wänden stehen, haben sie ihre eigenen Fluchtpunkte auf dem Horizont. Teile die Höhe der Vorderkanten in gleichmäßige Abstände.
Siehe meine Skizze:

Hallo hellooo612!
Die drei Schritte an dem Beispiel mit der Terassentür:
Fluchtpunkte finden: Die Linien von je einem Türflügel und seinen Sprossen treffen sich, laufen zusammen (blau und rot).
Horizont einzeichnen: Die waagerechte Linie, die von den anderen Linien am Fluchpunkt geschnitten werden (schwarz).
Neuen Türflügel konstruieren, der weit aufsteht (grün): Der Rahmen hat senkrechte Linien und und solche, die zum Fluchtpunkt laufen.
LG
gufrastella

Die rechte Tür sollte, wenn sie ganz geöffnet sein soll, der Breite der Hälfte deines Fensterrahmens entsprechen und unten mit dem Rahmen des Fensters horizontal auf einer Linie verlaufen.
Die linke Seite würde ich nicht groß verändern.
Das Glas der Fenster mit einer leichten hellbläulichen und hellgrünen Schraffur andeuten.