Könntet ihr euch vorstellen in den 1950ern zu leben mit Kinderlähmung und anderem Horror?

4 Antworten

Ja, die Kinderlähmung hat seinerzeit schon für mächtig Wirbel in der Bevölkerung gesorgt, sogar ganze Generationen wuchsen mit der Vorstellung auf, dass sie oder ihre Freunde von dieser Krankheit betroffen sein könnten. Jedes Mal, wenn ein Fall von Kinderlähmung bekannt wurde, herrschte große Panik, Schwimmbäder wurden geschlossen, und Kinder durften oft nicht mehr mit anderen spielen. Aber Kinderlähmung war nicht die einzige Gefahr, auch Tuberkulose war ebenfalls weit verbreitet und viele Menschen, besonders in den Städten, lebten in beengten Verhältnissen, was die Ausbreitung von Krankheiten begünstigte.

Deine Frage ist dahingehend sehr interessant, da viele mit den 50er Jahren in Deutschland viel Positives verbinden, aber das bürgerliche Leben, wie es in den 50er Jahren idealisiert wurde, war oft ein Schein. Frauen waren in erster Linie für Haushalt und Kinder zuständig, ihre Rolle war klar definiert. Sie sollten eine gute Hausfrau und Mutter sein, wer von diesem Ideal abwich, wurde oft gesellschaftlich isoliert. Auch für Männer gab es klare Erwartungen, sie sollten ihren Lebensunterhalt sichern und für ihre Familie sorgen. Die Rolle des "Ehemanns und Ernährers" war fest verankert.

Die 50er Jahre waren auch eine Zeit der Aufarbeitung der Vergangenheit. Der Nationalsozialismus hatte tiefe Spuren hinterlassen. Viele Menschen versuchten, die Schrecken des Krieges zu vergessen und ein neues Leben zu beginnen. Gleichzeitig gab es aber auch eine große Angst vor einer Wiederkehr des Nationalsozialismus.

Aber bei all dem "Horror" gab es natürlich auch die andere Seite, die Menschen waren optimistisch und voller Tatendrang, es gab ein starkes Gemeinschaftsgefühl, und die Nachkriegsgeneration wollte ein besseres Leben für sich und ihre Kinder.

Auf der einen Seite gab es den wirtschaftlichen Aufschwung und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, auf der anderen Seite aber auch die Angst vor Krankheiten, die Schatten der Vergangenheit und eine starre gesellschaftliche Ordnung.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

Also meine Eltern haben in den 1950er Jahren schon gelebt und erfreuen sich selbst heutzutage noch bester Gesundheit, OK, leichte Alterserscheinungen sind vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorstellen schon - wollen, nein.

Leben mit den vielen Altnazis die´s Alle nicht gewesen sein wollen - muss jetzt nicht sein.

Wenn es nach den Quertreibern ginge, hätte wir bestimmt wieder die Pocken. Denn wie kann sich ein Staat erdreisten, eine Impfpflicht einzuführen?