Könntet ihr euch eine in Deutschland eine absolutistische Monarchie unter Heinrich VIII. vorstellen?

2 Antworten

In einer solchen Regierungsform hätte der Monarch uneingeschränkte Macht und Kontrolle über das Land. Der Monarch würde über das gesamte politische, rechtliche und administrative System herrschen und Entscheidungen ohne Einschränkungen treffen können. Es gäbe keine Gewaltenteilung oder demokratischen Prozesse, da alle Macht beim Monarchen läge. Die Bevölkerung hätte wenig oder gar keine Mitspracherechte und würde den Befehlen des Monarchen gehorchen müssen. Dies könnte zu Unzufriedenheit, Unterdrückung und möglicherweise zu sozialen Unruhen führen.

Da der Monarch über uneingeschränkte Macht verfügt, besteht die Gefahr von Korruption und Missbrauch dieser Macht. Ohne eine klare Trennung der Gewalten könnte es schwierig sein, Korruption zu verhindern und die Interessen der Bürger zu schützen.

Eine absolutistische Monarchie könnte zu Instabilität führen, da die Entscheidungen und Politik des Monarchen stark von dessen persönlichen Vorlieben und Launen abhängen könnten ( á la Heinrich). Dies könnte zu Unsicherheit in der Bevölkerung führen.

Aber nochmal zu deiner Frage: Vor dem 1/2. WK vielleicht, aber nach dem 2. WK wäre/ist eine Monarchie wie unter Heinrich in Deutschland nicht vorstellbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Warum?? Wir leben in einer Demokratie... Und haben den Kaiser und Könige schon vor langer Zeit den Laufpass gegeben. Dabei soll es bleiben..😉 .

Aber wie kann man auf so ne doofe Frage kommen.. das ist mir schleierhaft.