Könnten wir mit sauberer Energie Heizen oder Licht erzeugen, ohne große Kosten, auch für Kleinstrom Abnehmer?

3 Antworten

Mal abseits der physikalischen Mängel des skizzierten Aufbaus: Die abgenommene Energie kommt letztendlich aus dem "Uhrwerk mit Feder zum Aufziehen". Sowas gibt's schon, auch als Kurbelradio oder Vergleichbares.

Warum so kompliziert denken? Du meinst doch einfach eine Niedervoltquelle mit Kurbel- resp. Uhrwerkantrieb? Das kann direkt einen kleinen Generator vulgo Dynamo antreiben und – fertig!

Auf diese Weise zu heizen, dürfte Dich aber eher durch das Kurbeln erwärmen, denn durch Heizdrähte oder Wärmelämpchen.

Eine gute, eigene Kraftquelle sind bereits verfügbare Solarkleinkraftwerke (teilweise auch mit Kurbelunterstützung), die 220-Volt-Haushaltsstrom liefern und für "kleines Geld" erworben oder erweitert werden können.

(Den Rest Deiner Anfrage mit "Volk weiter zahlen lassen", "Gerichte/Zeichnungen" "das reicht jetzt", ... lasse ich als unnötige Polemik oder Wichtigmacherei links liegen. Sorry for that!)

Sorry, aber deine "Zeichnungen" sind technisch-physikalischer Bullshit. Vielleicht solltest du dich deutlich ernsthafter mit dem Begriff "Wirkungsgrad" beschäftigen und ihn verstehen.

Ach ja, ein Magnet ist ein Energiespeicher, keine Energiequelle.

Kelec  28.06.2023, 10:57

Man kann auch nicht einfach so die gespeicherte Energie im Magnetfeld nutzen. Mir wäre eigentlich kein Aufbau bekannt, welcher Energie aus einem Permanentmagnet beziehen könnte.

Das ist eigentlich generell bei statischen Felder so.

SirKermit  28.06.2023, 11:15
@Kelec

Völlig richtig, ein Magnetfeld wirkt wie eine Art von Batterie, so mal als physikalischer Laie gesprochen. Aber das Märchen vom Magneten, der "irgendwie Energie erzeugt" hält sich hartnäckig schon seit seeehr vielen Jahren, wie Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetmotor zu berichten weiß.

Obige Zeichnung vom TE ist, gelinde gesagt, einfach nur technischer zusammengestoppelter sinnloser Müll.

ADFischer  28.06.2023, 13:17
@SirKermit

Die Ufa-Wochenschau, die auf Wikipedia verlinkt ist, ist interessant. Schon 1966 gab es ganz schlimme Verschwörungen, um dem Volk diese geniale und preiswerte Erfindung vorzuenthalten.

Du kannst aus einem Permanentmagneten keine Energie raus ziehen, auch nicht mit einem Pendel.

Das Pendel wird langsamer und kommt irgendwann zum Stillstand.