Ingenieur ohne Abschluss

11 Antworten

Im Prinzip ist alles möglich. Aber ich demke, da müssen dich deine Auftraggeber schon sehr gut kennen. Ich habe auch im Anlagenbau zu tun, und habe schon einige kennengelernt, die kein Diplom vorweisen können, manche haben noch nicht mal eine Meisterprüfung. Es waren aber immer absolute Fachleute mit einem Stamm von Klienten. Der Knackpunkt besteht darin, erstmal in 1 oder 2 größere Projekte hereinzukommen und sich dann einen Namen machen. Notfalls etwas unterbezahlt, sozusagen als Praktikant.

Nein, du bekommst Ärger mit der Handwerkskammer. Du brauchst ein Diplom oder einen Meistertitel. Hatte das gleiche Problem in der Automatisierungstechnik.

janfred1401  18.11.2011, 11:40

das stimmt so nicht - er darf sich natürlich nicht Ingeneur oder Meister nennen.

diroda  18.11.2011, 11:42

Er darf keine Arbeiten machen für die ein Eintrag in die Handwerksrolle notwendig ist. Z.B eine Solaranlage montieren.

hiphoptiptop  18.11.2011, 13:53
@diroda

Mit "Ingenieur" bist du in einer Grauzone, Begriffe wie "bachelor", "master" oder "Dipl.-Ing." sind geschützt. Trotzdem: dir fehlt noch 1/2 Jahr zum Studienabschluß und du willst abbrechen - bist du noch zu retten? Du kannst ja neben dem Studium schon erste Arbeiten für die Kundenprojekte machen.

Woppler  18.11.2011, 17:03
@hiphoptiptop

Der Begriff Ingenieur ist überhaupt keine Grauzone. Das ist ganz klar geregelt im Ingenieursgesetz. Man kann nicht ein halbes Studium machen und sich dann so nennen. Wurstsalat.

Wow. Viele schnelle Antworten, herzlichen Dank!

Der Punkt ist für mich folgender:

Ich habe Kunden, die mich fragen, ob ich nicht ohne meine Firma Aufträge abwickeln möchte. Ich habe zudem zwei innovative Ideen. Ich habe quasi eine "Langsicherheit"

Aber: Darf ich ohne Ingenieurtitel Anlagen planen, KfW anträge stellen, Bauaufsicht führen, etc.?

Klar, dass ich u.U. für statische Berechnungen etc. weitere Experten beauftragen könnte.

Und: Ich habe bei Wikipedia etwas gelesen mit ca.-Wortlaut: Mit mehrjähriger Berufserfahrung darf man sich Ingenieur nennen. Was ist daran?

Woppler  18.11.2011, 12:58

Den Wiki-satz kannst du streichen.

Sicher ist es möglich, sich selbständig zu machen. Du darfst halt keine Bezeichnungen wählen, die an entsprechende Abschlüsse gebunden sind. Aber meinst du nicht, dass in diesen Markt gerade alle Firmen rennen, die irgendeinen Bezugspunkt dazu sehen. Schau lieber nach einer wirklich innovativen neuen Methode und spezialisiere dich da, wo andere es eben noch nicht tun.

Geht, ist aber nicht vertrauenserweckend für Kunden!