Können sich Türken als Ureinwohner Anatoliens bezeichnen(unten weiterlesen)?

2 Antworten

Aber man bezeichnet normalerweise solche Menschen als Ureinwohner, die eben nicht zu einer späten Einwanderergruppe gehören (und Türken sind eine späte Einwanderergruppe in Anatolien, Europäer sind eine späte Einwanderergruppe in Mexiko), sondern solche Leute, die schon vor den späten Eroberern dort lebten.

So sind in Australien die Aborigines die Ureinwohner, nicht die englischsprachigen Neuankömmlinge europäischer Abstammung. Und die Nachfahren der Nahua, der Maya und anderer Indios gelten in Mexiko als Ureinwohner, nicht die spanischsprachigen Neuankömmlinge.

Eure Defition von "Ureinwohner" scheint mir selbstgemacht zu sein, diese hat nichts damit zu tun, wie man den Begriff normalerweise versteht.

Und in Anatolien lebten schon lange vor den Türken Menschen.

Hallohallo686
Beitragsersteller

Es gibt keine 100% Ureinwohner mehr, da die Griechen Anatolien kolonisiert und erobert haben und sich schon mit der Bevölkerung vermischt haben wo die Türken kamen.

CleverRemo  22.06.2023, 16:39
@Hallohallo686

Ureinwohner sind die ersten Menschen, die ein Gebiet bevölkert haben. Das waren weder die Griechen noch die Türken.

In Mexiko ist es ganz ähnlich gelaufen. Da kam eine sehr kleine Gruppe Einwanderer und hat sich mit den Einheimischen vermischt. Die heutigen Mexikaner sind die Ureinwohner von Mexiko, eben nur vermischt mit der kleinen Gruppe der Einwanderer.

Ganz genauso verhält es sich mit den Türken. Die Ureinwohner haben dort schon immer gelebt. Als dann die Einwanderer aus Mittelasien kamen, haben sie sich mit den Ureinwohnern vermischt. Die wurden dann zu Türken. Deshalb sind diese Türken die Ureinwohner. Es spielt keine Rolle, ob sie jetzt ein paar Gene aus Mittelasien dazu bekommen haben.

w18j66399  22.06.2023, 17:02

Die Türken, wie der Name schon sagt, sind ein Turkvolk aus den Steppen Zentralasiens (Seldschuken). Sie sind in Anatolien eingewandert und haben mit der Eroberung von Konstantinopel (Byzanz) das Oströmische Reich übernommen.

OlliBjoern  29.05.2023, 20:49

"die heutigen Mexikaner sind die Ureinwohner von Mexiko,"

Der Begriff wird aber normalerweise nicht so gebraucht.
Du meinst eigentlich was anderes: auch die modernen Mexikaner tragen noch genetisches Material einiger Ureinwohner in sich. Das ist aber was anderes.

Hallohallo686
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, auch ein guter Vergleich. Die meisten Türken oder generell Leute wissen davon leider gar nichts.

Fuchssprung  29.05.2023, 16:56
@Hallohallo686

Ich habe mich ein wenig damit befasst, weil ich ein Buch über die Eroberung Mexikos geschrieben habe. Da ging es auch um die Sprache. Komischerweise lief es in Mexiko mit der Sprache fast ganz genauso wie in der Türkei. Die kleine Gruppe Einwanderer hat sehr schnell die Sprache dominiert und die alte Sprache verdrängt.

Hallohallo686
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Wie ist sowas überhaupt möglich? Ich glaube nicht dass da nur Gewalt im Spiel ist.

Fuchssprung  29.05.2023, 17:16
@Hallohallo686

In beiden Ländern spielte Gewalt eine große Rolle. Doch du hast vollkommen recht, es ging eben nicht nur mit Gewalt. Auch die Religion spielte eine große Rolle. In beiden Ländern wurde sie den Menschen einfach übergestülpt. Denn in Anatolien waren die Leute natürlich keine Muslime. Die meisten waren Christen besonders an der Küste im Süden und Westen waren die meisten Christen. Die wurden alle zu Muslimen gemacht und in Mexiko eben zu Christen. Niemand hat sich die Religion ausgesucht. Sie wurde allen einfach übergestülpt. Die Sprache kam damit ganz von allein.

Hallohallo686
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Macht Sinn, ich meine auch gehört zu haben dass die byzantiner damals auch genug von der Kirche und den politischen Umständen hatten und es deshalb noch leichter war.

Fuchssprung  29.05.2023, 18:05
@Hallohallo686

Wer sich nicht anpassen wollte, der wurde besonders zu Beginn aus dem Land gedrängt oder es wurde ihm einfach der Kopf zwischen die Füße gelegt. Der Druck war nicht immer offen und nicht immer gewalttätig, sondern auch häufig subtil. Wer in dem neuen Staat aufsteigen wollte, der hatte natürlich sehr viel bessere Chancen mit der neuen Religion und Sprache.

OlliBjoern  29.05.2023, 20:50
@Hallohallo686

"die meisten Türken oder generell Leute wissen davon leider gar nichts."

Das hat damit nichts zu tun, ihr habt den Begriff Ureinwohner verdreht und eine andere Definition verwendet als üblich.

Hallohallo686
Beitragsersteller
@OlliBjoern

Natürlich sind sie keine genetisch hundert prozentigen Ureinwohner das ist doch wohl klar, sie haben aber trotzdem am ehesten das Recht dort in diesem Land zu leben.