Könnten Muslime vor der BTW eine Partei gründen und würde die dann über die 5%-Hürde kommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie die Religon in den Vordergrund stellen , wurde sie in der EU (vor allem durch Frankreich) nicht anerkannt.

IchinderStadt
Beitragsersteller

die finden schon Ausreden und Parteiprogramme, die für uns passen ...

Theoretisch sicher. Ich denke schon, dass mehr als 5% der deutschen Staatsbürger Muslime sind. Praktisch denke ich dies aber nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alle Muslime diese Partei wählen - es wählen ja auch nicht alle Christen CDU oder CSU. Die Ansichten über die Bedeutung der Religion, wie diese ausgeübt werden sollte und welche Vorschriften sie anderen machen kann sind auch unter Muslimen sehr verschieden. Also halte ich das für unwahrscheinlich, dass sie die 5% Hürde schaffen würden.

Reinkanation  06.03.2024, 09:11

Und die Union ist nicht in dem Maße christlich wie eine Islam Partei eie die DAVA muslimisch wäre

Ist ja schon gegründet: DAVA. Beim ersten Mal keine Chancen, aber bei steigendem Muslimen-Anteil kann sie in 20, 30 Jahren ein Machtfaktor sein.

Fotograf1986  20.03.2024, 07:00

In Deutschland leben 6,8% Muslime

Selbst wenn alle (einschließlich Kinder) wählen dürften und für die Dava abstimmen, kämen sie gerade mal über die 5% Hürde.

Das Ding ist aber das 99% der Moslimen in Deutschland die Dava ablehnen. Und Kinder dürfen gar nicht wählen.

Der Dritte Weg hat deutlich mehr Anhänger. Darum solltest du dir eher Sorgen machen.

Um echte Probleme

Könnten Muslime vor der BTW eine Partei gründen

Ja.

und würde die dann über die 5%-Hürde kommen?

Wahrscheinlich nicht.