Könnten einzelnen Bundesländer die Todesstrafe wiedereinführen?

12 Antworten

Weil es in Deutschland zum Glück abgeschafft wurde, darüber kann man doch froh sein.

Wenn es das Gesetzt wieder geben würde, was könnte passieren.

Der Straftäters ermordet dann nicht nur einen Menschen, sondern gleich zehn oder mehr, dem ist das doch egal, er wird doch sowieso zum Tode verurteilt.

Siehe es mal von dieser Seite.

Weil sie bei uns einfach von Staat her verboten ist.

In Hessen gab es sie theoretisch sogar noch bis vor 1 oder 2 Jahren, war aber halt durch die Bundesebene außer Kraft gesetzt worden.

Weil hier eine andere Hierarchie ist, als in USA.

Nein, einzelne Bundesländer unterliegen dem Bundesgesetz und könnten daher sowas nicht einführen. Zum Glück ist außerdem die Mehrheit der Deutschen intelligent genug, diese barabrische Rachepraxis abzulehnen!

Hamed0
Beitragsersteller

Bei uns in der Heimat Syrien die Angeklagten direkt Kopf ab das ist Gerechtigkeit weil sie sind ja Mörder und Vergewaltiger

guitschee  02.08.2021, 13:32
@Hamed0
das ist Gerechtigkeit

Nein, das ist nur Rache - und Rache ist nicht gerecht, sondern erbärmlich.

Luzzynett  02.08.2021, 13:34
@Hamed0

Insgesamt ist es ja in Syrien einfach nur besser als in Deutschland. Ich beneide dich darum, dort leben zu dürfen!

Hamed0
Beitragsersteller
@Luzzynett

Ich komme aus Deutschland Kollege

Luzzynett  02.08.2021, 13:35
@Hamed0

Sorry! Ich las: "Bei uns in der Heimat Syrien..."

pendejo  02.08.2021, 13:43
@Hamed0

Ein interessanter Ansatz: Ausländer nach den Gesetzen ihres Herkunftslandes abzuurteilen. Da würde sich so macher sicher besser benehmen...

guitschee  02.08.2021, 13:44
@pendejo

Wäre unpraktisch, vor allem, wenn manche eben aus den Ländern fliehen, weil sie sonst umgebracht würden - zum Beispiel Schwule, oder Islamgegner...

pendejo  02.08.2021, 13:48
@guitschee

Das stimmt. War auch nur ein kurzer, blasphemischer Gehirnfurz. 😜

moreblack  02.08.2021, 15:05
@Hamed0
Bei uns in der Heimat Syrien die Angeklagten direkt Kopf ab das ist Gerechtigkeit weil sie sind ja Mörder und Vergewaltiger

Das denkt man vielleicht im ersten Augenblick, Menschen neigen ja zu Rache und Genugtuung. Jedoch darf der Staat keine Rache verüben, dazu hat er auch keinen Anlass. Ein Staat muss seine Bürger schützen, dieser Zweck ist auch durch Gefängnisstrafe erreicht.

Und was viele auch vergessen: In Ländern mit Todesstrafe sind die Verbrechensraten keineswegs geringer, sondern oft höher als in Staaten ohne Todesstrafe. Warum eigentlich? Ich denke folgendes: Wenn der Staat schon ein schlechtes Vorbild ergibt, indem sich an Menschen gerächt wird, führt dies in gewisser Weise zu einer Verrohung der Gesellschaft, sodass dann um so mehr "neue" Mörder und Vergewaltiger dadurch entstehen.