Könnte mir jemand sagen ob eine oder mehrere dieser Briefmarken wertvoll sind?

3 Antworten

Leider nein, alles billige Massenware.

Ersttagsblätter sind nicht gerade der große Renner.

Die bekommt man auf Ebay oder beim Markenhändler als Kiloware.

Behalt die als Erinnerung an deinen Opa, dass ist unbezahlbar.

Woher ich das weiß:Hobby

GustavR23
Beitragsersteller

Ich werde auch vieles von ihm behalten nur ich habe zwei Riesenkartons mit Briefmarken bis zum umfallen und ich kann nicht alles behalten vielen vielen Dank trotzdem

Bin (nicht professioneller) Sammler genau solcher Bereiche, diese Blätter habe ich zum Großteil selbst. Das sind Ersttagsblätter der Deutschen Bundespost aus den 80ern und 90ern.

Das ist was Schönes und ein tolles Stück Geschichte, aber es ist objektiv Ware, wo man bei Ebay froh sein muss, wenn sich überhaupt ein ernsthafter Interessent meldet bzw. wo man froh sein muss, wenn für einen Euro jemand mitbietet. Die dafür verzeichneten "Werte" in Katalogen wie Michel oder DNK bzw. Leuchtturm sind in der Realität kaum zu erzielen.

Die Zeit, wo man mit Briefmarken - zumal aus Deutschland - zumindest halbwegs Geld machen konnte, sind vorbei und solche Ersttagsblätter sind Massenware, die damals über die Versandstellen in Berlin, Frankfurt/Main und Weiden/Oberpfalz hundertfach an die Abonnenten bzw. Dauerbezieher rausgingen - teuer waren die damals schon nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte rotesand bestätigt

Damit solltest du zu einem Philatelisten gehen. Briefmarken sind immer so eine Sache. Es gibt vereinzelt wertvolle, aber das meiste ist Altpapier

rotesand  25.05.2024, 11:22

Leider ist es in der Tat so, dass die Preise der Kataloge maximal gut gemeint sind und in der Realität nicht erreichbar.