Könnte mir jemand erläutern was mit (Geldschulden sind) Schickschulden und (Warenschulden sind) Holschulden in einem Kaufvertrag gemeint ist?

2 Antworten

Der Käufer ist dafür verantwortlich, dass das Geld rechtzeitig beim Verkäufer ankommt. Der Käufer trägt dort auch die Gefahr des Verlustes (z.B. bei Verlust wenn das Geld per Post geschickt wird).

Ist nichts anderes vereinbart ist der Verkäufer nur veroflichtet die Ware an dem abgemachten Irt bereit zu stellen. Der Käufer muss diese abholen.

Besset krieg ichs nicht mehr zusammen.

das sind relativ veraltete begriffe und bezeichnen wohl die art und weise der erledigung einer schuldrechtlichen angelegenheit. bringeschulden sind zu bringen, holschulden evt vom gläubiger abzuholen. warenschulden können nur in waren abgegolten werden, eine erfüllung in geld erscheint dagegen ausgeschlossen.