Könnte mir jemand bitte helfen?

1 Antwort

Von Experten TomRichter und LeBonyt bestätigt

Luna1207, Du hast ein Problem, denn der Aufgabensteller hat offenbar vollkommen falsche Vorstellungen von der Verbindung Goldsulfid. Diese Verbindung ist keine Molekülverbindung sondern besteht aus Gold- und Sulfidionen.

Wenn Du das Produkt Goldsulfid dieser Reaktion zeichnen sollst, dann darfst Du nicht ein Doppelteilchen zeichnen (Molekül aus Goldatom und Schwefelatom), sondern musst zwei Teilchen zeichnen. Das eine ist das Goldion und das andere das Suldidion. Der letzte Satz ist aber falsch, denn in Wirklichkeit ist die Sache noch komplizierter, und ich weiß nicht, ob Du in Chemie dies überhaupt schon wissen kannst.

Es gibt zwei Goldsulfide, das Gold(I)-sulfid mit der Formel Au2S und Gold(III)-sulfid mit der Formel Au2S3. Du müsstest also bei den Produkten bei der einen Reaktion 2 Gold- und ein Schwefelion zeichnen und bei der anderen Reaktion 2 Gold- und 3 Schwefelionen.

Luna1207
Beitragsersteller

Dankeschön🤩 aber ich habe meine Aufgabe leider schon abgeschickt 😩Hoffe er wird es sich nicht durch lesen 💀😂