Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe zur Schaltfunktion helfen?

1 Antwort

Das ist eine Wahrheitstabelle, allerdings vertikal aufgebaut. Du orientierst dich an einer Spalte und ermittelst dadurch die Terme für den Ausgang f(x1..) = 1. Dort, wo der Ausgang = 0 ist, kannst du es für die KDNF ignorieren.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Das ist zugleich die KDNF. Sie enthält alle Variablen in den Termen, ist ODER Verknüpft und zeigt dir die Gleichungen, für die der Ausgang f(x1,x2,x3) = 1 ist.

Beim KV-Diagramm gibt es verschiedene Methoden die KV-Tafel zu zeichnen/erstellen. Hier will ich dich nicht durcheinander bringen. Da solltest du dich an eure Lehrunterlagen orientieren und ggf. in der Lektüre oder im Netz nachschauen.

Die Vereinfachung der Funktion geschieht dann über das KV-Diagramm.

 - (Mathematik, Physik, Elektronik)