CMOS - Schaltfunktion finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Nur wird (bei positiver Logik) im P-Teil jedes Eingangsignal invertiert, weil die Transistoren bei 0 öffnen,

also y = /c + (/a * /b).

Im N-Teil wird das Ausgangssignal invertiert, denn wenn die entsprechenden Transistoren öffnen, wird es ja auf 0 gezogen,

also y = /((a+b)c)

Die beiden Gleichungen sind äquivalent. Wenn sie das nicht wären, dann wäre die Gatterschaltung irgendwie krank.

Ich würde sagen:

(a und b) oder c;

Ist aber schon etwas her bei mir und bei den Symbolen bin ich mir auch nicht sicher, was davon Öffner, was Schließer ist.

rosesarerosie4
Fragesteller

GND ist der Minuspol(0) und Vdd = 1

Destranix  28.05.2022, 16:36
@rosesarerosie4

Das war nicht gefragt.

Je nachdem, welcher der Transistoren Öffner, welcher Schließer ist, hast du da entweder ein

(a und b) oder c;

oder ein

nicht ((a und b) oder c);

(Wobei ich letzteres für unwahrscheinlich halte, dann würde durchgehend Strom fließen, was unsinnig wäre. Ich bin mir schon recht sicher, dass ersteres die richtieg Antwort wäre.)

Destranix  28.05.2022, 17:05
@rosesarerosie4

Na es müssen entweder a und be aktiv sein,d amit Strom von der Quelle fließt oder c.

Gluglu  28.05.2022, 17:31
@rosesarerosie4

Dahinter steckt Schaltalgebra. Zuerst ermittelst Du die Formel, stellst sie um... und Tadaaa: Hast das Ergebnis.