Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Danke für die Hilfe

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiz-Reaktions-Schema heißt, dass zwischen der Aufnahme eines Sinnesreizes und der darauffolgenden Reaktion, verschiedene Stadien der Informationsverarbeitung in unserem Nervensystem erfolgen.

Der Weg des Lichtreizes geht zum Sinnesorgan (betrachten der oberen Öffnung mit den Augen), läuft von dort über die afferenten, sensorischen Neuronen zum zentralen Nervensystem (Gehirn).

Dann werden die Informationen im ZNS analysiert und ausgewertet und es laufen vom ZNS über die efferenten motorischen Neuronen Nervenimpulse zu den Erfolgsorganen (Muskeln zum schießen kontrahieren).

Es gibt also im Nervensystem einen dem ZNS zuleitenden Teil (im Körper grün), die sog. Afferenz und einen vom ZNS ausgehenden wegführenden Teil (rot), der zur Muskulatur führt, die sog. Efferenz. Das wird klassischer Weise so eingeteilt. Afferenz, Efferenz in der Mitte liegt das zentrale Nervensystem (Gehirn + Rückenmark). Man könnte es so skizzieren:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Reaktion)

Fadudayes
Beitragsersteller

OMG DANKE vielmals.