Könnte mir bitte jemand in Chemie helfen?

2 Antworten

Eigentlich steht so etwas in JEDEM Chemie-Schulbuch. Blöd ist natürlich, dass man nicht darauf tippen kann, sondern umblättern muss ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Anonym63658
Beitragsersteller

Blöderweise bin ich nicht zuhause und ich sollte im Internet recherchieren. Jedoch konnte ich dort nichts finden

Anonym63658
Beitragsersteller

Jetzt bin ich aber zuhause und habe es selbst gelöst, da mir der erste Kommentar nicht helfen konnte.

Zu 1. Tabelle. Die Infoboxen der Elementseiten auf Wikipedia enthalten alle Angaben, die du brauchst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium

Dort dann den Abschnitt chemisches Verhalten lesen

Reaktivität: Je größer der Atomradius deso schwächer sind Valenzelektronen gebunden.

Durch die hohe Reaktivität reagieren Alkalimetalle zu deren Verbindungen NaCl aka Kochsalz oder Na2CO3 aka Soda. Darum sind Alkalimetalle nicht elementarer Form in der Natur zu finden.

Oxide, Hydroxide, Sulfide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Anonym63658
Beitragsersteller

Dankeee