Könnte man Wasser als Tauchgewicht nehmen?

6 Antworten

Nein, das geht so nicht.

Um unter Wasser eine rein Massebedingte Abtriebskraft zu erreichen, musst du Hilfsmittel mitnehmen, die insgesamt (Hülle, Verpackung, Behälter, Seil, Inhalt) ein höheres spezifisches Gewicht als Wasser haben. Nur die Differenz des spezifischen Gewichts zu Wasser mal Volumen entspricht dann der Abtriebskraft unter Wasser.

Nimmst du einen Stahlklotz mit 750N Gewicht mit der Dichte (7,9 kg/dm³) so hast du unter Wasser (1,0 kg/dm³) damit noch eine Abtriebskraft von (7,9 - 1)/7,9 x 750N = 656N, oder im Laienjargon: Der Stahlklotz "wiegt" unter Wasser nur noch 66kg statt 75kg.

Bei einem niedrigeren spezifischen Gewicht als Wasser erhältst du Auftrieb, beim selben Schwerelosigkeit.

Der gute alte Herr Archimedes hat das mal untersucht.....

Alles Gute!

Nein, die Dichte des Materials muss höher sein als die des umgebenden Wassers, damit Abtrieb erzeugt wird…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Almen345
Beitragsersteller

Ok gut dann hab ichs richtig verstanden 😅

Dichte ist das Stichwort, nicht Masse.

Ein Baumstamm hat mehr Masse als ein Bleigürtel. Erstere wird dich nicht nach unten ziehen, da er selber schwimmt.

Almen345
Beitragsersteller

Stimmt sry Wort verwechselt und ik ist ein großer Unterschied ✌️danke

Genau. Und puste Luft in Luftballons damit du damit weg schweben kannst. Merkst es auch, oder?

Woher ich das weiß:Hobby

Almen345
Beitragsersteller

Danke das du so höflich bist nh merkst selber...

Das ist genauso unsinnig, wie an Land Luft als Gewicht zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Almen345
Beitragsersteller

Nicht ganz die Tüte oder was auch immer wiegt was