Könnte man überhaupt obdachlos werden wenn ….?

8 Antworten

Nein, Scheidung und Krankheit (z. B. Spielsucht) und andere Schicksalsschläge ist glaube ich das Häufigste.

Du kannst auch Zielstrebig ins Unglück laufen! Oder dir kann eine Naturkatastrophe alles wegnehmen. Oder Du kannst die falschen Freunde haben - die dich dann ggf. auch in den Tod treiben können, z. b. mit Suchtmitteln usw.

Menderes123
Beitragsersteller

Zielstrebig ins Unglück macht garkein Sinn, wer was macht und nicht mal Alkohol trinkt wird nicht einfach ins Unglück laufen können

Singuli  05.06.2024, 14:51
@Menderes123

Darum gehts nicht. Wenn Du überzeugt bist, das Du alles richtig machst, kann trotzdem alles schief gehen - sonst gäbe es z. B. keine Firmenpleiten.

Ich rede nicht von "mal Alk trinken" ... man merkt gar nicht wenn man auf die schiefe Bahn gerät, das geht am Anfang ganz subtil und geräuschlos!

Menderes123
Beitragsersteller
@Singuli

so Würde es dann aber jedem Menschen ergehen. Meine Eltern haben es auch überlebt obwohl die Sozialhilfe bekommen seit die in DE sind

Naja - die Mieten hier in unserer Großstadt sind teils 2-3 mal so hoch wie noch 2008. Wir haben einen alten Mietvertrag zu den früheren Preisen. Eine vergleichbare Wohnung heute könnte ich nicht zahlen. Selbst wenn das ginge, suchen so viele Menschen nach Wohnungen, dass es ziemlich dauern würde, was zu bekommen. Läuft es blöd, bekommt man rechtzeitig nichts und sitzt eben dann auf der Strasse.

Zu Deiner Frage noch: Es kann ja immer passieren, dass Du eine Kündigung wegen Eigenbedarf bekommst. Wenn du dann nichts findest, bist Du obdachlos.

Menderes123
Beitragsersteller

Kann dir aber auch passieren. Arbeit findet man wenn man sucht immer

Menderes123
Beitragsersteller

dann sollte man sich ein Haus kaufen das wäre doch eine gute Idee nicht wahr ?

WwernerR363  06.06.2024, 13:08
@Menderes123

@Menderes123 Weil du gerade mal so eben Geld für ein Haus hast um eine in Kürze drohende Obdachlosigkeit abzuwenden! Das ist Blödsinn!!

Menderes123
Beitragsersteller
@WwernerR363

Es gibt schlaue Menschen die im Voraus und lange Zeit davor planen ein Haus zu kaufen :) und Obdachlosigkeit kommt nicht von heute auf morgen

WwernerR363  06.06.2024, 13:14
@Menderes123

Doch, das kann passieren, und nicht jeder hat - auch auf lange Sicht nicht - das Geld für ein Haus!

Bist du wirklich so naiv zu glauben, dass bloße Organisation, Pflichtbewusstsein und Zielstrebigkeit vor dem Schicksal schützen?

Die Illusion der Sicherheit ist ein schwacher Trost für die Realität des Lebens. Selbst der Tüchtigste kann vom Strom des Lebens weggespült werden, ohne Vorwarnung, ohne Gnade. Die Straßen sind voll von gebrochenen Seelen, die einst dachten, sie seien immun gegen die Unbarmherzigkeit des Schicksals. In einer Welt voller Chaos und Zufall gibt es keine Garantien. Die einzige Sicherheit liegt im Verständnis der Fragilität des Lebens und der Vorbereitung auf das Unvorhersehbare.

Menderes123
Beitragsersteller

Dein letzter satz , so hab ich das quasi auch gemeint.

Ja, auch dann kann man obdachlos werden. Natürlich.

Es gibt keine Garantie, dass du nicht irgendwann obdachlos wirst, auch wenn du die Eigenschaften hast. Das geht sehr schnell .....

Menderes123
Beitragsersteller

Kann dann aber auch dir oder sonst jemandem passieren ;-)

MyEvolveJourney  05.06.2024, 14:49
@Menderes123

Das ist richtig, könnte potentiell passieren. :-)

Es gibt Millionäre, die obdachlos geworden sind.

Und auch mit einem Beruf, mit dessen Abschluss du überall Arbeit findest so wie in meinem Fall, bist du auch nicht sicher .....

Menderes123
Beitragsersteller
@MyEvolveJourney

Meine Eltern haben nie gearbeitet , meine Mutter Hausfrau sind seit 25 Jahren ca in Deutschland, haben es auch überlebt.

MyEvolveJourney  05.06.2024, 15:01
@Menderes123

Soziale Arbeit. Ich arbeite mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen und helfe da, wo sie selbst Hilfe brauchen. :)

Woher kommt ihr denn, wenn ihr seit 25 Jahren hier lebt? Dein Name lässt etwas Spanisches vermuten. :-)

Menderes123
Beitragsersteller
@MyEvolveJourney

Ich denke man kann immer Arbeit finden…….. selbst ohne Wohnung kannst du arbeiten…….
Weltuntergang oder Katastrophen kann man leider ned vermeiden …. Alles andere schon … hab allerdings Hauswirtschaft gelernt und meine Eltern kommen aus Asien .

MyEvolveJourney  05.06.2024, 15:11
@Menderes123

Immer Arbeit finden, auch ohne Wohnung? Meinst du?

Gut, wo duscht du dich denn jeden Tag, damit du gewaschen zur Arbeit erscheinst?

Kannst du in einem Zelt auf den Straßen Berlins in Ruhe schlafen, wo all die Menschen an dir vorbei laufen und du halb wach bist um zu schauen, dass dein Zelt nicht angezündet wird, aus Hass auf dich als Obdachloser?

Wo lagerst du dein ganzes Zeug während deiner Arbeitszeit?

Menderes123
Beitragsersteller
@MyEvolveJourney

keine ahnung Probier es aus wenn du es so genau wissen willst. Aus nix kommt nichts, auch nicht wenn man so kleinlich denkt. ;-)

Ja man kann! Ich bin davon überzeugt daß es viele nicht beeinflussbare Dinge gibt die einen in die Obdachlosigkeit führen können!

Woher ich das weiß:Recherche

Menderes123
Beitragsersteller

Also hast du immer Angst davor ?

Menderes123
Beitragsersteller

Selbst wenn man keine Wohnung hätte, könnte

man sich jederzeit einen Partner suchen und man könnte zu jederzeit Vollzeit arbeiten und trotzdem Geld verdienen. :)