Könnte man theoretisch eine AI programmieren die Umfragen beantwortet?

GoodJokeHaHa  05.03.2022, 01:58

Wenn ich dich richtig interpretiere, dann interessiert dich die Idee, mit softwarebasierten Umfrage-Ergebnissen ein Einkommen zu erzeugen.
Ist es so ?

troloxi
Beitragsersteller

Mir geht es wie schon geschrieben nicht darum Geld zu machen selber würde ich sowas auch nicht benutzen da man gebannt wird weil es verboten ist. Mich interessiert das technische

8 Antworten

Sind die Umfragen denn Websites? Wenn ja, können wir ganz einfach Screenscraping über einen Wrapper nutzen. Wir ziehen das HTML von der Seite und schauen einfach nach, wo eine bestimmte Klasse auftritt. Wie zum beispiel von Textboxen, Checkboxen und so weiter. Diese können wir eingruppieren und dann zufällig antworten bestimmen. Das ginge sehr leicht und wäre ne Sache von ein paar Stunden.

Wenn man möchte, kann man auch die Texte dazu beziehen und eine Datenbank füllen, um wahrheitsgemäß zu antworten. Aber das macht man ja in der Regel bei Umfragen mit Bots eher nicht. :o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

troloxi
Beitragsersteller

Ja ganz normale Umfrage Websites, kennst du doch bestimmt.

Denkst du nur das Trick Fragen wie "Bitte kreuzen sie nur Hallo an" oder große Listen wo man mehrere Sachen ankreuzen muss, oder Aufgaben wo man generell z.B. genau 3 Sachen ankreuzen muss, oder wenn man in Text (in einer Text Box antworten) muss, dass alles zu einem Problem führt?

troloxi
Beitragsersteller
@troloxi

+ dass jede Umfrage Seite anders aufgebaut sind, die haben ja nicht immer das gleiche Layout, dass sind immer ganz viele verschiedene.

Würde das nicht alles zu "unlösbaren" Problemen führen?

Dultus, UserMod Light   05.03.2022, 17:40
@troloxi

Nein, weil die Textbox und Checkbox Klassen immer die selben sind. Sonst könnte dein Browser diese als solche nicht erkennen.

troloxi
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Ja, er muss immer die Inputs finden, schon klar, aber was ist wenn dort ein 2 Text eingebaut ist bzw dort steht kreuze bitte 3 inputs an? Was dann?

Die Frage die sich stellt ist ja, auf welcher Grundlage die Umfragen beantwortet werden sollen. Eine echte Umfrage zeichnet sich ja dadurch aus, dass die Meinung bzw. das Wissen der Menschen erfasst wird. Eine KI kann ja keine solch echten Daten liefern. Was einfach möglich wäre, wäre Zufallsantworten zu geben. Mit einer gewissen Intelligenz könnte die KI sicher auch eine bestimmte Meinung vertreten - also z.B. ein politisches Spektrum, etc... Es kommt dann darauf an, wie die KI trainiert wird. Beim Training wird sie mit Beispielfragen und Antworten "gefüttert", dann verhält sie sich entsprechend.

Eine KI kann (noch nicht) selbstständig denken. Sie kann nur aus gesammelten "Wissen" (Training) eine Antwort erzeugen, die irgendwie zu dem gesammelten Wissen passt. In der Regel sind dabei die gelernten Kriterien, die zu einer bestimmten Antwort führen nicht wirklich nachvollziehbar.

Für eine Surveybot benötigt eigentlich kaum Intelligenz.

Da es sich bei Umfragen in der Regel um ergebnisoffene Multiple-choice Fragen handelt , würde theoretisch sogar ein ein Zufallsgenerator genügen um die Antworten auszuwählen.

Lassen wir mal eine Lösung beiseite, welche wirklich nur irgendwas "antwortet", wäre die nächste Stufe eine schlagwortbasierte Auswahl. Man benötigt lediglich einen ganz bescheidenen Parser, welcher anhand des Vorkommens von positiv/negativ besetzten Floskeln in Relation zu beschreibenden Begriffen eine Abwägung zu Gunsten einer Antwort trifft.

Minimalistisch bekäme ich das Ding schon mit ein Paar Zeilen Powershell , Javascript oder auch Python und etwas RegEx hin.

Da entsprechende Webseiten eher so programmiert sind , um obige Szenarien zu vermeiden, dürfte es ein höherer Anspruch sein zu "beweisen", das es kein Bot ist welcher da antwortet.

Leute welche nicht wirklich auf der Ebene des Programmierers denken, sind in der Regel der Meinung ein Programm schaut sich eine Website im Browser an wie ein Mensch und muss da irgendwas Lesen oder erkennen.

Der Programmierer verarbeitet einfach den SeitenQuelltext, die kryptischen "Eingeweide" einer Webseite, bevor sie der Browser zu einem für normale Leute lesbaren "Bild" formatiert.

Der Bot muss keine Buchstaben in irgendwelchen kunterbunten Schriftarten vom Monitor lesen, aber er muss die richtigen Stellen im Quellcode finden welche die Fragen kennzeichnen und wissen wie er das Ergebnis an den Server sendet. Das dürfte den Großteil der Programmierung beanspruchen. Die "Intelligenz" welche die eigentliche Frage und die Antworten analysiert und auswählt benötigt im günstigsten/primitivsten Fall lediglich eine Zeile Code, den Zufallsgenerator, welcher eine Zahl von 1 bis "Anzahl der möglichen Optionen" erzeugt, welche dan gesendet wird.

Multiple-choice braucht keine AI...., sondern nur etwas Textanalyse. Jede Rechtschreibprüfung ist dagen schon fast ein Meisterwerk der Technik.

troloxi
Beitragsersteller

Super Erklärung!

Nur, jede Website ist anders aufgebaut, du bekommst immer unterschiedliche Umfrage Websites, dass heißt du kannst nicht einfach sagen das div Antwort1 ist die erste Antwortmöglichkeit, sondern du müsstest es sonst anders auswerten lassen, nur das ankreuzen ist ja nicht das einzige.

Trick fragen, wie z.B. "Bitte kreuzen sie nur den Name Sarah an" oder "5 + 5 = ?"

und das wäre ja noch machbar, aber dann kommen manchmal Listen, wo du ganz viele Sachen ankreuzen musst bzw eins in jeder Spalte. Oder bei manchen Aufgaben musst du Mindestens 6 ankreuzen, bei anderen nicht mehr als 1.

Dann gibt es ja auch noch Text Boxen wo du etwas zu dem jeweiligen Thema beschreiben / sagen sollst was aber irgendwie Sinn ergeben muss, da eine AI es auswertet und wenn da kompletter Scheiß drinnen steht der nix damit zutun hat, wirst du disqualifiziert.

Es ist doch ziemlich kompliziert

Eine echte AI kann doch eig alles Oder

Mich interessiert das technische

Es ist technisch möglich.
So, wie heute bereits "bots" für Umfragen eingesetzt werden, können auch Umfragen beantwortet werden. Die Qualität ist (Gott sei dank :) jedoch "beschämend".
Ich mag gar nicht daran denken, welche Auswirkungen AI-Umfrage-Ergebnisse auf das menschliche Zusammenleben haben könnten.

Dieser Artikel beschreibt etwas den Hype um AI, sofern man zwischen Zeilen lesen mag. Unter dem schwierigen Titel "Künstliche Intelligenz bereits heute unverzichtbar"
heißt es: "Deutsche Unternehmen schätzen damit Künstliche Intelligenz als eine Technologie von höchster Relevanz ein. [..] Allerdings gibt es deutliche Unterschiede in verschiedenen Anwendungsfelder zwischen deutschen Unternehmen und dem Rest der Welt. So finden sich AI-Projekte mit Finanzschwerpunkt hierzulande deutlich häufiger (15% statt international 8%), sind aber in IT- und Cybersecurity-Projekten seltener anzutreffen als global gesehen."

Und das sollte einem eher zu Denken geben, als Umfragen.