Könnte man nicht einfach die Kurbel verlängern um mit dem Fahrrad schneller fahren zu können?

5 Antworten

Durch Verlängerung der Kurbeln erhöht sich bei gleicher Pedalkraft das Drehmoment und die Kurbelwege vergrößern sich, also bleibt die Arbeit gleich. Wenn man lange Beine hat, um trotz des großen Kurbelradius noch gut treten zu können, hat, könnte man auf der Ebene theoretisch schneller fahren und besonders bergauf ginge es leichter.

Warum soll die Länge der Kurbel etwas ändern? Die Geschwindigkeit des Fahrradfahrens hängt davon ab, wie viele Umdrehungen du mit dieser Kurbel durchführtst. Und natürlich von der Übersetzung durch die Gangschaltung.

Kannst net beliebig verlängern, sonst kommen die Pedale / Füße beim Treten auf dem Boden auf... Passiert mir mit meinen 175ern an nem relativ tief liegenden Kynast jetzt schon manchmal. Und die Hebelwege würden auch nur bergauf nen Vorteil bieten, ansonsten eher... meh.

Je länger die Pedalkurbel, desto kräftiger kannst du treten, und das merkt man aber mehr bergauf.

Du könntest auch einfach schneller treten.