Könnte man ins Weltall gehen mit einer Treppe die in den Himmel reicht (mit einem anzug)?

8 Antworten

Jein!

Also, eine Treppe geht natürlich garnicht - die bricht lange vorher zusammen.

Möglicherweise kann man künftig aber ultraleichte und genauso feste Nanofasern herstellen, die bis auf geostationäre Höhe reichen und dort an einer Raumstation verankert sind (die müssen auf der Erde aber auch einen gewaltigen Anker haben). Daran könnte ein Lift von der Oberfläche bis in den Orbit "fahren".

Ich persönlich halte das eher für eine Science-Fiction-Idee. Das wäre nämlich ein ungemein aufwändiges Projekt, das zugleich aber nur beschränkten Nutzen hätte - der Lift braucht eine ganze Weile, bis er oben ist und bis er wieder zurück ist wäre er nicht nutzbar (das sind immerhin 36.000 km).

Und wenn die Nanofasern mal reißen sollten, dann wäre das ganz übel...

Hi.

Gäbe es so eine Treppe, könnte man - rein theoretisch - natürlich ins All gehen. Was spräche denn dagegen? Leider gibt es diese Treppe in der Praxis nicht. Aber in der Theorie ist es möglich.

Liebe Grüße

Eine Treppe lässt sich mit Sicherheit nicht auf eine Höhe von 36_000 km bauen, das wäre der sechsfache Erdradius, 4 500 mal so hoch wie der Mont Everest. So eine Art Lift an einem Seil mit Nanofasern wäre eventl. möglich.

Nein ab einer Gewissen Höhe würde so ein Bauwerk wegen der Schwerkraft und seinem eigenen Gewicht  zusammenbrechen. Selbst Berge können  nicht unendlich hoch werden.