Welche sportlichen Übungen können Astronauten alles im Weltall machen?

4 Antworten

  1. Wir sind nicht dazu da, Deine Hausaufgaben zu erledigen.
  2. Alle Übungen, welche von den Raumfahrtmedizinern entwickelt wurden (Ergometer, Theraband, Laufband (mit Gurten, die Dich am Wegschweben hindern) etc.). Viel bleibt ja nicht, da Du nicht gegen die Schwerkraft ankämpfen musst.

"In den Raumstationen befinden sich drei Geräte, die die Astronauten täglich nutzen: das klassische Laufband, ein Ergometer und ein Kraft-Trainingsgerät.Zweieinhalb Stunden machen die Astronauten täglich Fitnesstraining."

André Rosenberger, Astronauten-Trainer der ESA. (https://www.deutschlandfunkkultur.de/sport-im-all-fitnesstipps-vom-astronauten-trainer.966.de.html?dram:article_id=396071 )

und natürlich die Quelle selbst:

http://www.esa.int/esearch?q=fitnesstraining+ISS

Itsme464
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber wenn du nicht willst, musst du auch nicht antworten - ist ja nur freiwillig

claraUK  07.04.2020, 13:26
@Itsme464

Ja, aber mich regt auf, dass die meisten Fragesteller unfähig sind, die Antworten auf Sachfragen selbst zu recherchieren. Dabei tut die Recherche nicht weh, bildet aber weiter. Wo bleibt die angebliche Internetaffinität heutiger Schüler?

Nie an die ESA gedacht? Fiel mir sofort ein, also dort als erstes nachgeschaut.

Leute, was würdet ihr bloß ohne Internet machen?

Itsme464
Beitragsersteller
@claraUK

Tut mir leid, aber vielen Dank, dass du trotzdem auf meine Frage geantwortet hast :-)

Joggen mit Gummiseilen

Fahrradfahren

Gewichtheben (Gummiseilwiderstand)

Die Astronauten auf der Raumstation ISS

können Radfahren , Laufband und haben ein Gerät zum Kniebeugen machen, und für die Arme armbeugen machen.

Die Astronauten auf der ISS müßen jeden Tag 2 Stunden Sport machen, das ist für jeden Astronaut pflicht, um dem Muskelschwund vorzubeugen.

Hier ein Video da zeigt ein Astronaut wie er auf der ISS Sport macht. https://www.youtube.com/watch?v=_kxajgvBaGo

Woher ich das weiß:Hobby