Könnte man einen Messerangriff mit einem Magneten abwehren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Theoretisch" ist vieles "möglich".

Praktisch hat die Sache mindestens zwei physikalische Haken:

  • viele Messer haben keine magnetischen Klingen. Sie können also durch Magnetkraft nicht abgelenkt werden.
  • Wenn die Klinge doch magnetisch wäre, müsste der Schutz weit ausserhalb des Körpers angebracht sein, sonst wird das Messer ja noch beschleunigt gegen den Körper, und der Magnet müsste gross und sehr stark sein.

Wenn die Klinge nicht magnetisch ist, wäre theoretisch noch eine Wirbelstrombremsung möglich. Dazu müsste aber der Magnet extrem stark sein, wie er fast nur durch Elektromagneten machbar ist, und das Messer müsste zwischen zwei Polen zweier Magnete hindurch gehen. Eine solche Einrichtung ist unmöglich, um einen Menschen zu schützen.

Glaube, das würde allein schon aus zeitlichen Gründen scheitern und auch weil wohl kaum irgendein Messer (überhaupt oder )so stark magnetisch ist, dass die Magnetkraft dann die Armbewegung / den dahinterliegenden physikalischen Impuls des Täters überwiegen könnte.

WIrklich heil aus einem Messerangriff kann man oft nur rauskommen, wenn man ihn von vornerein vermeiden konnte.

MainSenfdazu  10.08.2024, 18:32

Zeitliche Gründe im Sinne von - Du wirst unerwartet angegriffen und kannst vielleicht nicht mal Deine natürlichen (aber: einsetzenden) Reflexe rechtzeitig ausleben. [Arm dazwischen oder weglaufen..] Und erst recht nicht rechtzeitig Deinen Magneten aus der Tasche gezogen haben, in der Du ihn immer für diesen Fall mitführ(en müsste)st.

Das ist utopisch - und völlig zwecklos, nimmt doch die magnetische Kraft invers mit der Entfernung ab (hyperbolisch).

Außerdem gilt stets: actio = reactio, es wirkt eine gleich große Gegenkraft, die man passend zum Hebelarm erst mal halten können muss.

So einfach geht leider eine Messerabwehr nicht.

Bei Messern mit Schneiden aus Titan, Keramik oder hoch legierten Chrom-Nickel Stählen hilft Dir der Magnet überhaupt nichts.

Ansonsten müßte man bei den derzeit stärksten Permanentmagneten der Welt im Handtaschenformat gegenüber magnetischen Klingen ganz nahe bis auf wenige mm bis höchstens wenige cm an das Messer heran kommen.