Könnte man einen Asteroiden oder kleinen Mond in eine Raumstation verwandeln?

1 Antwort

Du erwartest doch hoffentlich keine ultimative und nicht-spekulative Antwort, oder?

Eine komplette Aushöhlung halte ich für weder machbar noch sinnvoll. Damit entfallen zusätzliche Schutzmaßnahmen. Das Hauptproblem wäre neben der Energieversorgung die zuverlässige Lebenserhaltung und Versorgung mit Lebensmitteln. Ohne das schützende Erdmagnetfeld wären oberflächennahe Räume in der Nähe von Sternen stärkerer Strahlung ausgesetzt. Und die Frage des Antriebs ist bisher in keiner Weise technisch in trockenen Tüchern.

In SF-Literatur liest sich sowas immer sehr schön.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Hast du nicht gelesen? Es geht um keinen Antrieb. Im Asteroidengürtel sind die Objekte bereits auf Kurs und ohne die Probleme des Landens und Starten wären sie leichter zu besiedeln als der Mars, auch wegen des Gewichtes der Bauteile. Die Entfernung von der Sonne ist ebenfalls größer; eben ein Außenposten.

Außerdem hab ich mir das nicht aus den Fingern gesogen. Man überlegt schon auf Ceres zu landen oder paar kleinere Objekte miteinander zu verkleben.

PaterAlfonso  01.09.2024, 13:18
@WilliamDeWorde

Der Asteroidengürtel ist keine Dauerlösung – genauso wenig wie die Erde. Also braucht man früher oder später einen Antrieb und sei es auch nur für kleinere Kurskorrekturen. Letztlich ist das so oder so ein gigantisches Projekt mit enorm langer Arbeitszeit, denn das Wirken deiner Drohnen (vermutlich denkst du da an so eine Art selbstreplizierender Von-Neumann-Maschinen) wird erst zum Ende hin tatsächlich spürbar.