Könnte man eine tote Person wieder beleben?

13 Antworten

Bereits wenige Minuten nach dem Herzstillstand beginnen Gehirnzellen abzusterben. Pro Minute ohne Kreislauf sinkt die Chance auf einen erfolgreichen Wiederbelebung mit gutem Ergebnis vom Gehirn her allein deshalb um 10 %. Nach 10 Minuten wird das Gehirn also niemals mehr funktionieren, auch wenn das Herz noch mal gestartet werden kann.

Aber auch das ist nach 10 Minuten Stillstand kaum mehr möglich. Im Körper sammeln sich jede Menge Giftstoffe an, da der Stoffwechsel der Zellen noch eine Weile weitergeht. Besonders CO2 fällt massenhaft an sowie Laktat. Dadurch übersäuert der Körper. Es dauert nicht lange, und der pH-Wett liegt unter 6,8 und dann kann kein Enzym mehr funktionieren und die Zellen sterben.

Auch wenn es möglich wäre, teilweise die Organe mal eben schnell zu ersetzen - wer eine Stunde tot ist, den kann nichts mehr zurück holen.

"Tot" meint in diesem Fall den klinischen Tod, also den Herzstillstand. Der biologische Tod, der ein Ende aller Zellen des Körpers bedeutet, tritt erst später auf, einige Stunden nach dem klinischen Tod. Der Hirntod ist recht speziell - hier können die Organe mit Hilfe der Intensivmedizin noch funktionieren, aber das Gehirn ist abgestorben. Der Hirntote würde niemals mehr aufwachen oder alleine atmen.

Dies sind aber alles biologische Prozesse. Mit einer Seele hat das erst mal nichts zu tun. Ob es so eine gibt? Ich weiß es nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Könnte man eine tote Person wieder beleben? Wenn eine Person schon 1 Stunde lang tot wäre

Nein, das geht nicht.

Also ab wann ist eine Person tot, von was hängt es ab

Wenn nichts mehr von dem stattfindet, was Leben ausmacht. Wenn also die Fähigkeit zu keinem einzigen dieser Punkte mehr gegeben ist:

  • Kommunizieren (verbal/nonverbal)
  • Können (gehen, sprechen, singen ...)
  • Wahrnehmen (sehen, hören, tasten, ...)
  • Bewusstsein (denken, planen, erfinden, ...)
  • Erinnern (was man erlebt hat)
  • Wissen (was man gelernt hat)
  • Gefühle (Liebe, Hass, Vertrauen, ...)
  • Eugenatmung (selbständiges Atmen)
  • Hirnstammreflexe (Licht-, Lidschluss-, Atemreflex)

Wer zu keinem dieser Punkte mehr fähig ist, ist tot.

Wenn man einfach die Organe durch neue gesunde Organe austauschen würde könnte die Person wieder leben?

Alle Organe? Inkl. Haut, Darm, Gehirn, ...?

Nein, das geht nicht.

Alex

Beim Tod wird das Leben zerstört. Es geht quasi eine Welle durch das Gehirn, die alles zerstört. Wenn die durch ist, dann war es das.

Die Organe sind noch eine Weile intakt, man kann Menschen ja auch körperlich am Leben erhalten.
Nur ein Bewusstsein bekommen sie nicht zurück.

Der Körper fängt schnell an zu gären und zu zerfallen. Das Blut klumpt und sinkt schnell Richtung Boden, das gibt dann die berühmten Leichenflecken.

Kurz: da geht nix mehr.

Nix Seele. Ohne intaktes Gehirn kein Bewusstsein. Wäre wie als ob man die Mondscheinsonate in einen 7/8 Takt umschreibt.