Könnte man durch ein Keyboard das verschiedene Töne bei verschiedenen Tasten abgibt mithören?

guterfrager5  19.06.2023, 13:49

Du hast bei den Themen Handy reingemacht ... meinst du also vom PC die Tastatur oder beim Handy? Weil beim PC kann man das bei mechanischen Tastaturen oft schon hören, wer schreibt

EasternPremise
Beitragsersteller

Meine PC Tastatur

2 Antworten

Theoretisch ginge das vermutlich, es würde aber sicherlich eine hohe Fehlerquote geben bei Tasten die sehr ähnlich "klingen". Klangbeeinflussend wird auch nicht nur die Taste an sich sein, sondern auch das Tastaturgehäuse, das wie ein recht komplexer Resonanzkörper wirkt, der an verschiedenen Stellen zum Schwingen angeregt wird.

Sehr weit wird diese "Abhörmethode" aber nicht reichen, da die Tastaturgeräusche ja eher leise sind, und man sie zuverlässig aus den Umgebungsgeräuschen herausfiltern müsste.

PS: ein ähnlicher Angriff wurde vor 4 Jahren von ein paar Sicherheitsforschern tatsächlich mal durchgespielt: https://www.golem.de/news/acutherm-mit-waermebildkamera-und-mikrofon-das-passwort-erraten-1904-140396.html

Hallo,

Deine Sounderzeugung ist Computertechnisch etwas vorsintflutlich, sowas gabs mal auf dem C64 /70-80er letztes JH)

Es gibt diverse Ansätze zur Sounderkennung/Scanning

Melody Scanner - Jeden Song ganz einfach nachspielen (homeandsmart.de)

Mit der App Melody Scanner ist das jetzt ganz einfach möglich: Dazu muss nur das Smartphone mit der geöffneten App an die betreffende Musikquelle gehalten werden und schon analysiert die App die Mikrofonaufnahme. Aus der Analyse entsteht schließlich vollautomatisch eine Transkription in Form von Noten.
Welche App erkennt selbst gesungene Lieder?
Shazam erkennt beliebige Songs in wenigen Sekunden. Entdecke Künstler, Songtexte, Videos und Playlists – alles kostenlos. Bereits mehr als 1 Milliarde Mal installiert.

Herausfinden, welches Lied gerade in der Nähe abgespielt wird - iPhone und iPad - Google Assistant-Hilfe

Also Lied summen könnte schon reichen, das ist doch was!

LG

Harry