Könnte man das so deuten, dass Person A nicht versteht,was Person B macht?

Skully87  06.09.2024, 12:26

Ich fände es interessant zu wissen um welche Art Zwischenmenschlicher Kommunikation dieser Dialog stattgefunden hat?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Kolleginnen.

9 Antworten

Anscheinend.

Wenn ich mit älteren Personen im Raum bin, begreifen die öfters nicht, dass ich am Telefon nicht nur spielen, sondern auch arbeiten könnte.

Ja, es scheint, dass Person A möglicherweise nicht versteht oder anerkennt, was Person B tatsächlich macht. Hier sind ein paar mögliche Interpretationen der Situation:

Missverständnis der Aktivität:

Person A könnte fälschlicherweise denken, dass Person B am Smartphone spielt, obwohl Person B tatsächlich recherchiert. Person A interpretiert die Aktivität von Person B möglicherweise nicht korrekt.

Unverständnis des Zwecks:

Person A versteht möglicherweise nicht den Unterschied zwischen "spielen" und "recherchieren" oder erkennt den Wert der Recherche nicht an. Das führt dazu, dass Person A den Wunsch äußert, das vermeintliche "Spielen" einzustellen, ohne die tatsächliche Absicht von Person B zu berücksichtigen.

Fehlende Aufmerksamkeit oder Konzentration:

Person A könnte nicht genau sehen oder verstehen, was Person B auf dem Smartphone macht, und wiederholt daher den Kommentar, weil sie die Aktivität nicht richtig erfasst hat.

Kommunikationsprobleme:

Es könnte auch einfach ein Kommunikationsproblem zwischen den beiden Personen vorliegen. Person B hat möglicherweise den Eindruck, dass Person A nicht zuhört oder sich nicht für den tatsächlichen Zweck der Nutzung interessiert.

Wertvorstellungen oder Vorurteile:

Person A könnte eine negative Meinung über die Nutzung von Smartphones oder die Art von Aktivitäten, die auf ihnen ausgeführt werden, haben und deshalb eher pauschal urteilen, anstatt die tatsächliche Nutzung zu verstehen oder zu akzeptieren.

Mögliche Lösungen:

Erklärung: Person B könnte versuchen, klarer zu erklären, was sie genau macht, und warum es wichtig ist, damit Person A den Kontext besser versteht.

Geduld: Person A sollte vielleicht geduldiger sein und sich bemühen, den tatsächlichen Zweck von Person B's Nutzung des Smartphones zu verstehen.

Offenes Gespräch: Ein offenes Gespräch, in dem beide Parteien ihre Perspektiven und Bedenken schildern, könnte Missverständnisse klären und zu einem besseren gegenseitigen Verständnis führen.

Diese Situation ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedliche Wahrnehmungen und Kommunikationsstile zu Missverständnissen führen können. Es ist oft hilfreich, die Absichten und den Kontext des Gegenübers genauer zu erforschen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Könnte man das so deuten, dass Person A nicht versteht,was Person B macht?

Ja, das würde ich so deuten.

Person A versteht nicht, dass Recherchieren kein Spielen ist.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Armselig.

Person A weiß nicht, was *recherchieren bedeutet*....hält es anscheinend auch für ein Spiel.

Oder: Person A nennt Aktivitäten am Handy generell *spielen* im Sinne von rumdaddeln......sich mit dem Handy beschäftigen....ob nun tatsächlich spielen oder schreiben, lesen oder was auch immer.

Das wäre typisch für Eltern, die ihr Kind ermahnen nicht zu lange am Handy zu sein...

*hör auf zu spielen*

Person A nimmt den Ausdruck "recherchieren" für "mal was ich Handy nachgucken" nicht ernst. Sie will nicht akzeptieren, dass Person sich mehr um seine "Recherche" kümmert, als um die Auge-in-Auge-Kommunikation mit Person B. Ich gehe davon aus, dass Person B erwachsen Person A noch in der Pubertät ist.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Schön wär's.