Ist "Hand-auf-Hand-legen gut oder schlecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist es vom Zusammenhang abhängig.

Wenn man z.B. trauert oder eine schwierige Zeit durchmacht und eine Person mit einem spricht, um einem zu helfen, dann legt sie meistens die Hand auf die Schulter, um einem Mut zu machen und zu zeigen, dass man nicht allein ist. Dann kann man, wenn man möchte, die eigene Hand auf die der anderen Person legen als Bestätigung, Annahme oder Danke für die Hilfe, oder sie von der eigenen Schulter herunterzunehmen, wenn es einem Unangenehm ist oder diese Hilfe nicht braucht.

Das ist jetzt meine Interpretation von solchen Ereignissen. Es gibt natürlich mehr und es hängt immer vom Zusammenhang ab.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG, Audime

Ich meine das das ein Symbol der Zuneigung ist,z.B wenn der Vater dir die Hand aufleg ist das meistens ein Symbol der Zuneigung. Legt dir eine Freundin die Hand auf kannn das auch ein Symbol der Liebe sein oder der Zärtichkeit. Natürlich kann es auch Ablehnung bedeuten wenn man einen dardurch von sich stiehst.

Das ist ein raffinierter Zug des 'in Kontakt treten'. Bevor es Sprache gab, gab es Gesten und Berührungen, es ist die älteste Art um eine Vertraulichkeit zu schaffen. Dabei ist sehr darauf zu achten, dass keine zu vertrauliche Körperstelle berührt wird, wie Po, Oberschenkel, Bauch, Schoß. Gerade Schulter, Oberarm, sind dafür geeignet diese Vertraulichkeit und Nähe herzustellen. Wenn diese Berührung mit der Nennung des Namens einhergeht, ist eine Basis geschaffen, die die Zurückhaltung und den Abstand des Gegenübers aufbricht. Natürlich gibt es Menschen, die überhaupt keine Berührungen abkönnen, wie Autisten, da ist 'connecten' schwierig.

Ich denke eher bestätigung. Die Person erwidert ja deine Aktion. Vielleicht machst du sowas in der art nochmal und schaust ob die Person wieder mitmacht oder ablehnt.

Ich würde, wenn ich so unsicher wie du wäre, immer erst die Hand der anderen Person berühren. Damit fängt man an bevor man andere Körperteile berührt.

Die Person kann die Hand zurückziehen oder deine Hand drücken. Die Finger können dich streicheln oder Kneifen. Also da kommen mehr eindeutige Signale als am Bein.

Direkt den Oberschenkel zu berühren wäre auch zu nah am Geschlecht für eine erste Berührung.

Dougan
Beitragsersteller

Ich bin nicht unsicher sondern möchte eine Interpretationshilfe haben. Wäre es unangenehm würde die Person die Hand wegschieben, oder?

Gocca  04.07.2021, 08:59
@Dougan

Manche Menschen geraten in Schockstarre, wenn jemand die Hand auf ein Körperteil legt. Einige trauen sich nicht jemanden klar abzuweisen. Manche finden es zu viel erdulden es aber. Nur wer dich gar nicht mag und es deutlich zeigen möchte, wird die Hand wegschieben.

Es könnte positiv sein. Trotzdem fände ich es für eine erste Berührung zu viel.