Könnte man das Instrument Koto selbstständig (mit einem Buch) erlernen Oder wäre es zu schwer( bitte nicht ,,es kommt nur auf die Willensstärke an...)?

2 Antworten

ich nehme an es ist wie bei jedem Instrument: man kommt schneller vorwärts, wenn jemand am Anfang die größten Fehler entdeckt und rückmeldet (sprich: Lehrer). Wenn man keine groben Haltungs- und Technikfehler mehr macht, das Instrument selbst stimmen und Saiten wechseln kann, dann kann man allein weitermachen.

Nur mit einem Buch stelle ich mir schwierig vor. Aber im Internet gibt es bestimmt auch Videos, die dabei helfen könnten. Unter Umständen eben in anderen Sprachen halt. Auf Chinesisch oder Japanisch gibt es bestimmt einige.