Könnte man bei hohem Fieber nicht einfach in einen kalten See springen?
Sagen wir man hat schon bald 41 Grad Fieber. Es ist Winter und man geht dann raus und springt in einen kalten See. 3 Grad vlt. Da taucht man dann unter und bleibt 3 Minuten drinnen.
Da würde die Körpertemperatur doch mindestens um 2 Grad senken. Man könnte ja noch länger drinbleiben.
8 Antworten
So funktioniert das nicht! Dein Körper lädt sich ja nicht freiwillig so heiß auf. Das hat ja einen Grund:
Dein Körper bildet Antikörper, die für die Eliminierung von Eindringlingen wichtig sind. Dafür braucht er eben die Hitze. Sie ist also gut und wichtig. Man sollte sie also gar nicht unterdrücken!
Man muss nur wirklich beobachten, dass die Temperatur nicht noch höher steigt. Aber auch da würde kein Sprung in den kalten See helfen - sondern fiebersenkende Mittel! Also Chemie aus der Apotheke. Wenn Du in den See springst, kannst Du sterben. Dein Körper ist ja zur Zeit bereits extrem beschäftigt, die Krankheitserreger zu bekämpfen. Wenn er zudem sich dann noch mehr aufheizen müsste, damit Du Deine 37 Grad nicht unterschreitest, ist er definitiv überfordert!
Hallo JMsummer👋
Keine gute Idee. Das deutlich kältere Wasser und die Umgebungstemperatur kann den Kreislauf zusätzlich belasten, insbesondere dann, wenn er bereits damit beschäftigt ist, sich gegen einen Infekt zu wehren und das Fieber ist ein eindeutiger Hinweis darauf.
Kälte in Maßen kann aber helfen, ein kalter Lappen und lauwarme Bäder.
Wäre ziemlich dumm. Weil dein Körper Fieber entwickelt um sich gegen Eindringlinge zu wehren. Um Fieber zu senken...was jetzt deiner Denkweise entspricht....sind Wadenwickel angebracht. Allerdings nur wenn es der Kreislauf mitmacht...und man nicht so schon friert
Das kurzfristige Senken der Körpertemperatur durch kaltes Wasser löst nicht die Ursache des Fiebers.
Fieber ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Infektionen, die dabei hilft, Krankheitserreger zu bekämpfen.
Der plötzliche Kälteschock durch kaltes Wasser kann den Kreislauf zusätzlich stark belasten und im schlimmsten Fall zu einem Kreislaufkollaps führen.
Hallo, JMsummer.😊
Das ist keine Option, denn dein Körper wehrt sich ja gegen einen Virus, deshalb die erhöhte Temperatur.
Was immer hilft, das sind die Wadenwickel, die uns Oma schon gemacht hat.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊