Hamster will ausbrechen? Was ist los? :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er scheint ein ordentlicher Buddler zu sein.
Schau, dass du auf einer Seite des Geheges durchaus tiefer einstreust. Die Einstreutiefe kann zur Sandbereichseite ja langsam abfallen.
Ich denke nicht, dass er auszubrechen versucht, er will einfach nur einen tiefen Bau graben. In der Natur graben sie durchaus 1 - 2 Meter tief.

Gefaucht hat er, weil er dich in dem Moment als Gefahr wahrgenommen hat.

Lass ihm einfach noch seine Eingewöhnungszeit und biete Erlebnisfutter und Nistmaterial zum Einsammeln an. So hat er was zu tun.
Er wird noch schauen, wo er sich sein sicheres Nest anlegen will, denke ich.

Angiii2000
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für die Antwort. Ich gehe gleich morgen noch mehr Einstreu kaufen ;) nur eine kleine Sorge: ich kann ihm leider keine 1-2m bieten, ist das schlimm? Ich habe ihm drei Tempotaschentücher zerrissen und überall verteilt und immer wieder ein paar Leckerbissen versteckt, aber er scheint fast unterfordert nach kurzer Zeit ist er fertig und buddelt weiter :D

Rechercheur  11.11.2014, 22:04
@Angiii2000

Nein, 1 - 2 Meter kann kaum jemand bieten. 30 - 40 cm sind in aller Regel auch ok.

Von Tempotaschentüchern rate ich ab. Papiertaschentücher sind oft extra reißfest, vor allem auch so Marken wie Tempo. Biete ihm weißes, unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier an. Toilettenpapier ist meist weit weniger reißfest, da es sich in der Kanalisation zersetzen können muss.
Das hier kann bei zu reißfestem Material passieren:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=8002

Aber ja, dass du das alles schön verteilst, ist schon mal super!
Vielleicht mag er ja auch noch was Anstrengenderes, wie ein Birky (bei rodipet.de heißen sie Birky, diese gefüllten Baumstämmchen, gibt es aber auch von JR Farm im Zoohandel).

Angiii2000
Beitragsersteller
@Rechercheur

Okay, kann ich mir mal anschauen, ist bestimmt sinnvoll, danke! Kein Problem, dann nehme ich Toilettenpapier :)

Hallo, hat er denn eine Buddelbox? Wenn nicht würde ihm das vielleicht mehr Zufriedenheit geben :)

Angiii2000
Beitragsersteller

Hallo,

Buddelbox? Ist die Einstreu nicht hoch genug? Sie ist ja überall so hoch, aber dank :)

Rechercheur  11.11.2014, 21:58
@Blackangel6020

Wozu soll die dienen, wenn man das Gehege gescheit eingestreut hat?
Ein gut eingerichtetes Gehege mit tiefer Einstreu ist vel wichtiger als eine Buddelbox, die auch ein kleines Gehege mit zu flacher Einstreu nicht ersetzen könnte.

Angiii2000
Beitragsersteller
@Rechercheur

Was genau ist eine Buddelbox überhaupt? Ist das so eine Art Turmgefüllt mit Einstreu? Wenn ja, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll... lieber Streu ich im ganzen Käfig noch höher ;)

Rechercheur  11.11.2014, 22:06
@Angiii2000

Angii2000, das machst du schon ganz richtig so.
Maximal könnte es noch interessant sein, mit verschiedenen Materialien einzustreuen. Tiefstreubereich, Sandbereich, ein kleiner Bereich mit Maisspindelgranulat ...
Aber in einem brauchbar großen Gehege, wie du es hast, muss man da keine Boxen für hernehmen, da kann man ja einfach das Gehege mit zum Beispiel Pappelsperrholz in Bereiche unterteilen.

Angiii2000
Beitragsersteller
@Rechercheur

Ok, ich schau mal auf verschiedenen Seiten oder in Zoogeschäften nach unterschiedlichem Einstreu und werde ihm da mal was bieten haha :)

nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe! :)

Rechercheur  11.11.2014, 22:12
@Angiii2000

Ja, aber lass erst mal die Eingewöhnungszeit verstreichen. Und ändere auch nicht zu viel auf einmal im Gehege.

Diese Geräusche sind ganz normal 👌wir hatten auch mal einen Hamster (mimi)dir hat immer so Geräusche gemachte wenn sie genervt wurde oder Hunger hatte