Könnte jemand mit 90 IQ Punkten das Physikstudium schaffen, wenn er sich große Mühe gibt?

6 Antworten

Das hängt von sehr vielen Umständen ab. Unter anderem davon, wie sehr diese Person eine abstrakte Begabung mitbringt, wie der Intelligenztest aufgebaut ist und wie diese Person zu Intelligenztests steht.

Ein Autist, der nicht einsieht, sich bei einem Intelligenztest auch nur ein bisschen anzustrengen, aber keine Probleme mit mathematischen Fragestellungen hat, hat hier gute Chancen, wenn ihm Physik jenseits der Schulphysik Spaß macht.

Ein Durchschnittsmensch, der Mathe noch nie kapiert hat, und das nicht aufgrund völlig unfähiger Lehrer, tut weder sich selbst, noch seinen Kommilitonen, noch seinen Professoren, noch der Gesellschaft einen Gefallen, wenn er sich einschreibt und erwartungsgemäß mit Pauken und Trompeten scheitert. Da kann er sich Mühe geben wie er will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Nein, keine Chance. Gar keine, auch nicht mit Fleiß. Du brauchst weit überdurchschnittliche Fähigkeiten in Mathe und Physik. Ich kenne niemand mit einem 3er Abitur, der ein Physikstudium geschafft hat. Und ich kenne genug mit 1er Abi, die daran gescheitert sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Natürlich - warum nicht? Die Zeiten, als sich 90% der Bevölkerung für zu dumm für ein Studium hielten, weil man sie nicht aufs Gymnasium geschickt hatte, sind vorbei.

Man muss kein Genie sein, um ein Studium zu schaffen. Noch nicht mal "überdurchschnitlich intelligent".

Der IQ sagt ohnehin mehr über den Test als über den Getesteten aus...

rolle216  06.07.2018, 11:01

Das kommt aber auch auf's Studienfach an. Auch wenn der IQ kein perfektes Maß für die Intelligenz ist, so glaube ich doch, dass man mit einem IQ von 90 das Physikstudium nicht schaffen wird.

Nein - und wenn er nicht unglücklich werden will, dann sollte er es auch nicht versuchen.

Ein Golf startet ja auch nicht bei der Formel 1 - obwohl es ein schönes Auto ist.

Unwahrscheinlich, man braucht für das Studium zwar sehr viel Mühe, aber auch ein gewisses Grundmaß an Intelligenz!

Schau dir Sportler an, egal wie viel Mühe jemand investiert, ohne Talent und der richtigen körperlichen Beschaffenheit wird er nie an der Spitze sein! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Viktor1  06.07.2018, 12:57
wird er nie an der Spitze sein

das war hier auch nicht gefragt/angestrebt.