Ist ein IQ zwischen 90 und 100 niedrig?

3 Antworten

Der IQ ist ungenau und kann sich noch weiter entwickeln.

Im Bereich von 100 +/- 15 Punkten ist alles normal. Da wäre die Frage: Warum nur Realschule?

Interessiere Dich für Deine Umwelt, erforsche Zusammenhänge, gehe in Museen, suche Dir Freunde, die etwas unternehmen statt rumzuhängen. Lese Bücher. Das alles fördert die Intelligenz.

Ein IQ-Test ist eine Orientierung, kein Urteil. Von diesem Punkt aus können sich gerade junge Menschen noch weit weiterentwickeln.

verreisterNutzer  16.11.2023, 15:56

"Interessiere Dich für Deine Umwelt, erforsche Zusammenhänge" das funktioniert nicht, auch wenn ich mich anstrenge

MacMadB  16.11.2023, 17:30
@verreisterNutzer

Es gibt genug Zoos, Museen mit Selbstexperimenten, Experimentas u. a. m. geh' einfach mal hin!

Und: Wenn Du das nicht könntest, hättest Du eher einen IQ weit unter 80. 😎

MacMadB  16.11.2023, 18:22
@verreisterNutzer

Hm. Das hat jetzt nix mit dem IQ zu tun, gelle?! Das ist Übungssache.

Einerseits verlangt niemensch von Dir, dass Du von heut' auf morgen einer ganzen Oper folgen könntest, andererseits rede Dir nicht ein, was Du alles nicht kannst. Arbeite daran, was Du können möchtest. (Und "kein Fernsehen" zusammen mit "kein YT" ist ein Segen, keine Einschränkung.)

Ein IQ zwischen 85 und 115 gilt als durchschnittlich und wird von mehr als 2/3 der Bevölkerung erreicht.

Die Realschule sehe ich mehr oder weniger im Mittelfeld an, der Anspruch kann auch von Bundesland zu Bundesland variieren.

Vom intellektuellen Potential sollte nichts gegen (mindestens) einen Realschulabschluss sprechen. Das hängt letztlich aber von weit mehr als nur dem IQ ab. Dieser steht dem allerdings auch nicht entgegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mal gegoogelt und herausgefunden das ein IQ von 85 - 114 im Normalbereich liegt. Du kannst also die Realschule schaffen. Du musst dir keine Sorgen machen. Gute Nacht und träume was schönes.