Könnte jemand mir bitte den Unterschied zwischen "Ich sollte gemacht haben" und "Ich hätte machen sollen" erzählen?

7 Antworten

Der Unterschied ist, dass die Formulierung deines Freunds die in dieser Situation korrekte Formulierung ist, deine aber nicht.

"Ich sollte es gemacht haben" steht zum Beispiel für einen noch zu erledigenden Punkt auf deiner "to-do-Liste": "Ich sollte wenigstens 1x im Leben nackt im Regen getanzt haben."

Gruß, earnest

Ich glaub die zeitform .... da gibt es zwei richtige zeitformen für

Ich denke "ich sollte gemacht haben" geht von dir aus also das du das hast machen sollen. Und " ich hätte machen sollen" das jemand dir gesagt hat das du das hättest machen sollen..?

Ich glaube da ist jetzt kein Unterschied da weil du beides machen solltest

Deine Übersetzungsversion 1 klingt für mich falsch oder missverständlich(allein schon weil  "sollte" so viele Bedeutungsschattierungen hat).  "I should have done this" würde wohl fast jeder mit  "Ich hätte das machen/tun sollen" übersetzen. Siehe earnest!