könnte jemand mir bei der Abilddung helfen?

1 Antwort

Hi,

a) A ist eine typische Sättigungskurve einer Enzymreaktion. Die Reaktionsgeschwindigkeit steigt bei geringen Substratkonzentrationen zunächst stark, teilweise linear an. Dann schwenkt die Kurve, durch Annäherung an eine Maximalreaktionsgeschwindigkeit (Vmax), parallel zur x-Achse ein. Die Maximalreaktionsgeschwindigkeit ist erreicht, wenn alle aktiven Zentren der Enzyme durch Substrat besetzt sind, sie also quasi ausgelastet sind. Weitere Zugabe von Substrat erhöht diese maximale Geschwindigkeit nicht mehr.

b) Bei B erreicht die Reaktionsgeschwindigkeit zwar ebenfalls Vmax, allerdings ist deine Abb. nicht so gut, daher nehmen wir diese, da sieht man es besser, dass Vmax ebenfalls erreicht wird:

Bild zum Beitrag

Das Erreichen von Vmax von Kurve A, obwohl der Anstieg bei Kurve B deutlich flacher verläuft, als bei A, lässt auf den Typ der Enzymhemmung schließen: kompetitiv.

D.h. dass Malonsäure ein kompetitiver Inhibitor des Enzyms (Bernsteinsäure(Succinat)-Dehydrogenase) ist und ebenso wie Bernsteinsäure an das aktive Zentrum des Enzyms binden kann und dadurch mit Bernsteinsäure um die Bindung an das aktiven Zentren der Enzyme konkurriert. Daher ist die Reaktionsgeschwindigkeit von Bernsteinsäure + Enzym zu Produkt, im Bereich geringer Bernsteinsäurekonzentrationen flacher im Anstieg, als bei A, was Ausdruck der kompetitiven Hemmung ist. Wenn man jedoch die Konzentration an Bernsteinsäure (Substrat) weiter erhöht (x-Achse), wird die kompetitive Hemmung nach und nach aufgehoben, da die häufigere Bernsteinsäure dann viel wahrscheinlicher an die Enzyme bindet, als ihre geringer vorhandene Konkurrentin Malonsäure und Vmax erreicht wird. LG

 - (Schule, Biologie)