Biologie - Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Es ist gar nicht schwer, das kriegst du schon hin. Zähl oben und unten einfach mal die Anzahl der Substratmoleküle in den Bildern. ;)

Die Graphik zeigt die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit eines Enzyms von der Substratkonzentration. Grob gesagt: je mehr Substrat vorhanden ist, umso schneller ist die Reaktionsgeschwindigkeit. Wenn nur wenig Substrat vorhanden ist, können nur wenige Enzymmoleküle das Substrat umsetzen, die Reaktion ist langsam. Die Geschwindigkeit steigt mit zunehmender Substratkonzentration so lange an, bis schließlich so viel Substrat vorhanden ist, dass alle Enzymmoleküle beschäftigt sind. Wenn du jetzt noch mehr Substrat zugibst, steigt die Geschwindigkeit nicht weiter an, weil jedes Enzym bereits mit Substrat versorgt ist. Eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit (vmax) kann nicht überschritten werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig