Könnte jemand ein neues Testament schreiben?

10 Antworten

Das ist nicht notwendig, weil sich das Neue noch gar nicht in allen Details erfüllt hat. Und auch das was danach kommt, bereits niedergeschrieben wurde. Warum sollte man also das Rad neu erfinden wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Florabest  20.11.2023, 23:44

Warum? Ist doch sonnenklar. Weil man unbedingt eine neue Religion gründen will und der große Zampano sein will.

Das neueste Testament kam schon vor über 1400 Jahren. Es ist der Koran. Ein weiteres wird es nicht geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
der sein Buch, die Bibel, um ein weiteres Testament erweitern soll?

Das interessante ist ja beim bisherigen Neuen Testament, dass es gar nicht der Auftrag Jesu war die damalige Bibel um weitere Schriften zu erweitern. Aber er hat auf die Menschen so einen krassen Eindruck hinterlassen, dass diese sich genötigt sahen neue Schriften zu verfassen, und das obwohl im Judentum die Zeit der Propheten längst als beendet galt.

Damit sich sowas wiederholt und die Bibel erweitert werden würde, müsste sich so etwas also wiederholen. Und wir reden da von Wundererzählungen und Auferstehungsglauben usw.

Nein. Die Offenbarung ist mit Jesus Christus abgeschlossen.

Es wird keine neuen Offenbarungen geben.

Alles, was es seither an neuen Schriften und Erscheinungen gibt,

sind - im besten Fall - erklärende Fußnoten zur Bibel.

Um etwa 400 nach christus hat man entgültig festgelegt welche schriften zur bibel gehören.

Daher würden sie nicht annerkannt werden, selbst wenn es ein richtiger prophet wäre.

Florabest  20.11.2023, 23:45

Und wie unterscheidet man einen richtigen von einem falschen?

jort93  20.11.2023, 23:57
@Florabest

Weiß man nicht wirklich, darum heißt es "Glauben", man glaubt es.