Könnte in Deutschland eine Mehrheitspartei je alleine regieren - oder ist Koalitionsbildung im jedem Fall Pflicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Ländern gab es Alleinregierungen von CDU und SPD schon öfter - und sogar über viele Jahrzehnte in Bayern für die CSU. Allerdings werden solche Konstellationen immer unwahrscheinlicher, je mehr Parteien in den Parlamenten sind. Auch wenn die AfD bei einer Bundestagswahl 20% bekommen sollte, im Osten vielleicht 30%, ist sie von 50+x% noch sehr, sehr weit weg.

Wenn eine Partei die Mehrheit der Sitze im Parlament hat braucht sie natürlich keinen Koalitionspartner.

Mehr als 50% der Wählerstimmen sind dazu gar nicht erforderlich, wenn es (z.B.) eine 5%-Hürde gibt.

Irgendwann wird der CDU gar nichts anderes uebrig bleiben, als mit der AfD zu koalieren. Insbesondere, wenn deren rasanter Aufstieg so weiter geht, wie der Abstieg der anderen Altparteien.

Das Gefasele, dass "keine Partei mit der AfD koalieren" wuerde, ist schon insoweit voellig sinnfrei, weil diese Partei mittlerweile an Staerke gewonnen hat, welche es unmoeglich macht, sie zu ignorieren. Das ist doch eine ganz einfache Logik.

Wovor Du Angst hast, kann ich nicht so richtig nachvollziehen - und bis die AfD mal alleine regiert, bzw. ob sie das ueberhaupt jemals tun wird, steht in Sternen.

Nur wenn sie eine Stimmenmehrheit erreichen sollte und die CDU, wie Du Dir erhoffst, dann tatsaechlich so daemlich ist, eine Koalition mit der AfD abzulehnen und dieser das Feld allein ueberlaesst, erst dann koennte es zu der Situation kommen, welche Du anscheinend und voellig grundlos, wie der Teufel das Weihwasser, befuerchtest.

tanztrainer1  13.07.2024, 19:10

Seit einigen Monaten sinken aber die Werte für die AfD in den Umfragen

Sterntaler927  13.07.2024, 19:20
@tanztrainer1

Mag sein, ist hier aber nicht von Belang, denn die Frage ist doch mehr auf ein "Was waere, wenn?" ausgerichtet. Diese habe ich mir erlaubt, zu beantworten.

Und: Anstieg und Sinken in den Umfragen, das geht doch jeder Partei so, weshalb also sollte es bei der AfD anders sein? Dein "Aber" zu meiner Antwort, kann ich deshalb nicht so recht nachvollziehen.

Pfefferprinz  13.07.2024, 20:31

Viel dämlicher wäre es für die CDU, mit der AfD tatsächlich eine Koalition einzugehen. Viele Mitglieder würden aus Protest austreten und die Wähler werden auch abwandern.

Sterntaler927  13.07.2024, 21:06
@Pfefferprinz

Schon moeglich. Wer weiss das schon so genau? Warten wir's doch einfach ab und lassen uns ueberraschen! 🙂

Pfefferprinz  13.07.2024, 21:10
@Sterntaler927

Wer meint, Nazis zähmen zu können, indem er mit ihnen ins Koalitionsbett steigt, irrt sich gewaltig. Wir sollten aus 1933 gelernt haben.

Sterntaler927  13.07.2024, 21:36
@Pfefferprinz

Wie gesagt: warten wir's doch ab! Und: ich glaube kaum, dass irgendeine Partei mit der AfD ins "Koalitionsbett" steigen wuerde, um sie zu "zaehmen", sondern, dies - im unguenstigsten Falle - tun wuerde, um zu verhindern, dass diese allein regiert.

Wenn mich nicht alles taeuscht, hat die CDU doch bereits vor geraumer Zeit ihre Bereitschaft zu solch einem Unterfangen signalisiert. [?]

Sterntaler927  13.07.2024, 21:55
@Pfefferprinz

Ja, danke. Aber wie auch immer... sein. Ich sehe mir das ganze Theater aus der Ferne an. Man darf wohl gespannt sein.

Mir persoenlich macht allerdings sehr viel mehr Sorgen darueber, was derzeit bei uns ablaeuft: eine Pfeife, die zur Wahl steht, faellt wohl aufgrund von Altersdemenz automatisch aus; die andere ist untragbar und noch haben die Demokraten niemanden aus dem Hut gezaubert, der anstelle Biden's gegen Mr. Orange antreten koennte.. Fatal!

Könnte in Deutschland eine Mehrheitspartei je alleine regieren

Ja, es gibt und gab auch in anderen Ländern Minderheitsregierungen.

Das ist allerdings ein mühseliges Geschäft, weil man sich immer die Mehrheiten zusammensuchen muss.

Ghostwriter2  13.07.2024, 18:04

Alleinregierung bedeutet nicht unbedingt Minderheitsregierung.

Mit der AfD wird keine andere Partei koalieren! Dabei möchte ich bleiben.

Nein, es muss nicht zwingend immer eine Koalition geben. Wenn eine Partei genügend Prozente bekommen hat, kann sie auch allein regieren. Ich glaube - da dürfen mich andere User gern korrigieren - dass die Partei dann über 50% bekommen muss.

ntechde  13.07.2024, 18:03

Stimmt ... mit einer gewissen Einschränkung. Es müssen mehr als 50% der Sitze im Bundestag sein. Das muss nicht unbedingt genau den Wählerstimmen entsprechen. (Wegen der 5% Hürde und noch ein paar Besonderheiten)

Aber grundsätzlich hast Du vollkommen Recht!