Könnte ich mich mit normalen Hochdeutsch mit einer Person aus dem Mittelalter unterhalten, würden wir uns verstehen, einigermaßen?

9 Antworten

Das Mittelalter umfasst eine Zeitspanne von 1000 Jahren. Hinsichtlich der Sprache ist "ein Mensch aus dem Mittelalter" eine ziemlich ungenaue Angabe. Mit einer Person aus dem frühen Mittelalter, die Althoch- bzw. Altniederdeutsch spricht, wäre eine Verständigung praktisch ausgeschlossen. Im Mittelhoch- bzw. Mittelniederdeutschen könnte es einigermaßen funktionieren, jedoch wohl nicht mit der neuhochdeutschen Standardsprache, sondern eher im regional passenden Dialekt. Erst beim Frühneuhochdeutschen wird eine Verständigung mittels der modernen Standardsprache langsam möglich, wenn auch immer noch mit Händen und Füßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Hier hast du einen Auszug aus dem Manuskript Meyers Kunst des Fechten von 1570 n.C. Es geht um das fechten mit dem Langen Schwert. (Ja ich weiß, das Jahr 1570 zählt nicht mehr zum Mittelalter, es geht um das Beispiel)

In dem Beispiel wird der Zornhau beschrieben. Und wie man nach dem Anbinden (Klingenkontakt) weiter verfahren kann.

(Der Zornhau ist ein Schlag mit dem Schwert, den man primitiv gesagt, mit der Schwungtechnik eines Baseballschlägers vergleichen könnte)

Hier mal ein kleiner Eindruck, wie man damals gesprochen hatte. Kuck mal ob du etwas aus diesem Text verstehst:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Mittelalter)

earnest  01.07.2020, 13:39

Das ist gegenüber den "alten" Mittelaltertexten aber voll easy. Ist ja schon Neuhochdeutsch.

0
Zwart  01.07.2020, 13:42
@earnest

Wohl war. Sprachen entwickelt sich natürlich immer weiter und das Mittelalter umfasst die Zeitspanne von 500 n.C bis 1500 n.C.

0

Ja schon ,aber nur ganz grob,

wobei ja jede Region früher einen anderen ,starken Dialekt hatte

Beispiel

Bayrisch oder Friesisch das war in früheren Zeiten ja noch viel stärker ausgeprägt

es gibt zB deutsche Auswanderer , in den USA