Könnte ich mein Sigma Objektiv mit der neuen Canon EOS 6R Mark II + Adapter nutzen?

2 Antworten

D.h. ich habe mit einem EF-S Objektiv auch wieder 1,6 Crop?
....und wenn ich ein EF- Objektiv nehme habe ich kein Cropfaktor, also wieder Vollformat?

Genau, dein EF-S Objektiv ist für kleinere Sensoren gebaut und leuchtet daher nicht den ganzen Sensor aus, sondern nur ungefähr so:

Bild zum Beitrag

Bei Canon Objektiven schaltet die Kamera automatisch auf 1.6-fach Crop um, weil es dir wenig bringt das komplette Bild zu haben, das nur teilweise ausgeleuchtet ist. In dem Fall verlierst du also Megapixel geteilt durch 2.56 (1.6 ins Quadrat).

Bei vielen adaptierten Sigma Objektiven schaltet sich dieser automatische Crop nicht ein, aber du hast dann wie oben zu sehn ein nur teilweise ausgeleuchtetes Bild mit schwarzen Rändern (je nach Zoom mal mehr mal weniger). Oder du schaltest den Crop halt selbst dazu.

Abgesehn davon kannst du das Objektiv aber ohne Probleme adaptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Foto, Canon)

jein...

du kannst ein EF-S Objektiv (also gerechnet für kleinere Sensoren) zwar an die Kamera adaptieren, ABER: weil es den größeren Vollformat Sensor nicht voll abdecken kann musst du mit einem Ausschnitt des Sensors auskommen, was erstens bedeutet du hast die Größe des Vollformat Sensors nicht, hast also auch den Bildausschnitt und die Schärfentiefe von einem APS-C Sensor und die Auflösung verringert sich dann auch von den 20 auf "nur" noch 12,5MP

christl10
Beitragsersteller

D.h. ich habe mit einem EF-S Objektiv auch wieder 1,6 Crop?

....und wenn ich ein EF- Objektiv nehme habe ich kein Cropfaktor, also wieder Vollformat?