Könnte ich ein erfolgreiches Medizinstudium absolvieren, während ich in einem Nebenjob arbeite?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Medizinstudium ist bekanntlich schwierig. Man muss sehr viel auswendig lernen und investiert dementsprechend auch viel Zeit dafür.

Jedes Studium ist schwierig. Medizin nicht schwerer als Jura oder BWL. Es kommt eben immer auf die individuellen Fähigkeiten und Interessen des Studenten drauf an, wie schwer oder leicht ihm das Fach bzw. Studium fällt. Der eine kann vielleicht super mit Zahlen jonglieren, verzweifelt aber am Gesetzbuch oder versteht wirtschaftliche Zusammenhänge nicht. Dem anderen geht es genau umgekehrt.

Da wird es noch schwieriger, wenn man ein Nebenjob hätte.

Auch das ist sehr individuell. Es gibt immerhin ganz unterschiedliche Lerntypen. Und entscheidend für den Aufwand ist wie gesagt auch immer, wie sehr einem das Thema liegt, wie schnell man die Inhalte verinnerlicht.

Und natürlich kommt es auch auf den Job drauf an. Vor allem auf die Flexibilität der Arbeitszeiten. Denn es gibt in jedem Semester arbeitsreiche Wochen und weniger arbeitsreiche. Bei sehr starren Arbeitszeiten kann das dann in arbeitsreichen Wochen wie Prüfungsphasen usw. problematisch werden. Bei flexibleren Jobs kann man die Arbeit ein wenig dem Studium anpassen.

Und schließlich ist es immer auch eine Frage dessen, was Du persönlich bereit bist zu investieren. Kein Studium beansprucht einen das ganze Jahr über rund um die Uhr. Es bleibt immer genügend Raum für Hobbys, Freunde, Familie und Erholung. Je mehr man arbeitet, desto weniger Zeit bleibt dann für die "schönen Dinge des Lebens". Die Frage ist also, wie viel Zeit man für seinen persönlichen Ausgleich und seine Freizeit braucht, ob man jede Party mitnehmen muss oder eben auch mal auf eine Party verzichten kann.

Grundsätzlich ist in jedem Studium ein Nebenjob möglich. Und oft auch notwendig. Nicht jeder hat reiche Eltern, die einem den Rücken freihalten können ;-)

Hallo,

da du ja nicht 100% deiner Zeit lernst - klar. Am besten wäre natürlich ein Nebenjob, bei dem du auch den Kopf abschalten kannst, der dir Spaß macht. So oder so brauchst du einen Ausgleich fürs Studium. Ich würde kein Nebenjob im gleichen Bereich empfehlen, sondern eben was anderes. Freizeit geht immer (und muss auch sein), aber wieso nicht in der Zeit auch einen Job machen, der einem Spaß macht und auch was ganz anderes ist als das Studium. Ich glaube du kannst damit sogar gewinnen - nicht nur finanziell.

Klar muss man belastbar sein, aber dass musst du in jedem Studium mit Nebenjob.

Zwei meiner Freunde haben immer nebenbei gearbeitet und Medizin studiert. Beide haben mit guten Noten bestanden und trotzdem ein ausgefülltes Studentenleben geführt

klar. ist ja nur ein nebenjob und keine vollzeitstelle