Könnte ich ADHS haben?

2 Antworten

Schwer zu sagen, aber möglich ist es. Gerade Frauen sind ja gut darin, sich „anzupassen“ und so ihre Probleme zu maskieren. Pünktlichkeit kann bspw. auch genau daher kommen, dass man kein gutes Zeitmanagement hat – und man dann umso mehr Zeit für sich einplant, damit man ja nicht zu spät kommt.

Wenn du nicht zu Hyperaktivität und/oder Impulsivität neigst, sondern vielleicht sogar „unteraktiv“ bist, dann ist das ADS, nicht ADHS. In Amerika fällt das auch unter ADHS, weil beides eigentlich die gleiche Störung in unterschiedlicher Form ist. In Deutschland wird aber noch mit dem ICD-10 gearbeitet und dort wird eben zwischen ADS und ADHS unterschieden. Das ist wichtig zu wissen, wenn du mit Ärzten darüber sprichst, weil es sonst zu Missverständnissen kommt.

Ich würde aber auch Autismus oder andere Ursachen nicht ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe ADS (Diagnose mit Mitte 30)

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 15:34

Ah danke! Von der Unterscheidung wusste ich noch nichts.

Es kann dir hier keiner zu 100 % sagen, ob du ADHS hast oder eben nicht.

Vielleicht sind auch Anteile von ASS dabei.

Klarheit wird dir nur eine Diagnostik bei einem Psychiater / Neurologen bringen, der sich mit beidem (ADHS und ASS) auskennt.
Zudem sollte diesem Diagnostiker bewusst sein, dass Frauen Neurodivergenz anders als Männer zeigen.
Hinzukommt, dass aufgrund gewisser Sozialisierung Frauen und Mädchen stärker Masking betreiben und aufgrund dessen Komorbidität(en) entwickeln (können).

Allerdings ist es schwierig, entsprechenden Psychiater zu finden und wenn, kommen noch die sehr lange Wartezeiten hinzu.
Vorausgesetzt, existiert eine Warteliste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema