Könnte Glück ohne Pech existieren?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glück, wie es im Deutschen benutzt wird, hat mehrere Bedeutungen. Entsprechend existiertes als mehr als nur das Gegenteil von Pech. Ergo: ja, es kann auch ohne Pech Bedeutung haben. 🙂

LilaInPink  02.11.2024, 09:02

Danke für den Stern.

Viele Sachen können ohne das Gegenstück nicht funktionieren.

Glück allerdings schon, da es sich einfach von der Neutralität abhebt.

Ein gutes Beispiel findest du in Videospielen. Durch Glück erhöhst du in vielen spielen die Chance auf Kritische Treffer. Diese können auch ohne Kritische Misstreffer funktionieren, da sie einfach ein zufälliger Glückstreffer sind.

Ein anderes Beispiel ist, nehmen wir an in unsrer Welt existiert kein Pech. Trotzdem könnte es dir passieren das jemand sich denkt, dem nächsten der hier reinkommt gebe ich einen aus. Bist du das, hättest du Glück, ohne das jemand Pech hatte.

Die Chaostheorie wirkt eher bei sowas wie gut und böse. Mit Glück hat sie nichts zu tun. Das ist ein absolut eigener wert.

Nein kann es nicht. Glück und Pech gehören für mich irgendwie zusammen. Pech ist das Gegenteil von Glück. Beide können nur zusammen existieren

Meiner Meinung nach nicht - wenn das eine nicht existiert, weiss man das andere nicht zu schätzen, weil es normal erscheint…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, recherchieren mal nach der Chaostheorie wenn du darüber mehr wissen willst

Sie sagt im Grunde aus das Dinge sich automatisch immer zur Mitte ausrichten - damit es eine Mitte gibt muss es auch mindestens 2 Gegenpole geben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ausgebildeter Milfhunter & Toyboy Lv. 3