könnte es sein das Die Wasserkühlung (Lüfter) falschrum montiert wurden? weil ich hatte in erinnerung das die Lüter normal unten zusehen sind und nicht oben?

PC Wasserkühlung - (PC, setup)

1 Antwort

Wo die Lüfter sind, ist völlig egal, solange sie sich in den Luftstrohm im Gehäuse einfügen und auf dem Radiator sind.

Meist ist es so, dass vorne am Gehäuse Luft angesaugt sind und hinten bzw. oben die Luft raus geblasen wird.

Die Lüfter auf deinem Radiator müssen die Lust also aus dem Gehäuse und durch den Radiator nach draußen blasen.

Beachte dabei auch, dass es verschiedene Arten Lüfter gibt.

Variante 1: Viele schmale und steiler stehende Flügel
Variante 2: Wenige breite und flacher stehende Flügel

Variante 1 kann schnell und viel Luft ansaugen, aber liefert wenig Leistung, wenn es darum geht, die Luft durch einen Wiederstand zu drücken.
Variante 2 ist da genau anders, es transportiert deutlich weniger Luft in der selben Zeit wie Variante 1, kann dafür aber weit mehr Druck aufbauen.

In deinem Fall brauchst Du Variant 1, weil der größte Wiederstand der Radiator ist und die Lüfter keinen Druck aufbauen müssen.
Wären die Lüfter auf der anderen Seite, brauchst Du Variante 2, da sie die Luft durch den Radiator drücken müssen.

Syyron11
Beitragsersteller

Also ist alles fine? die lüfter sind oben aber nach unten hingeschaubt also wenn man von oben drauf schaut sieht man die rückseite der lüfter

Palladin007  25.03.2017, 12:41
@Syyron11

Ein Lüfter hat in dem Sinn keine Rückseite ;)

Schau nach, was die Blasrichtung der Lüfter ist und welche Lüfter-Art verwendet wurden.

So, wie sie verbaut sind, müssen deine Variante 1 sein und die Luft nach oben blasen. Natürlich nur, wenn Du vorne ansaugende Lüfter hast.

Ein Gedanke, der mir aber gerade noch kommt:

Ganz ideal ist der Aufbau nicht. Schließlich saugst Du damit die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator. Dabei ist's aber egal, ob die Lüfter über oder unter dem Radiator sind, die Luft-Quelle bleibt die Gleiche.

Besser wäre, wenn der Radiator vorne verbaut ist und die Luft von außen durch den Radiator in's Gehäuse transportiert.
Der Radiator bekommt dann die kühle Außenluft und unterstützt gleichzeitig den Luftstrom im Gehäuse.

Ob das bei der CPU aber von Bedeutung ist kann ich nicht abschätzen, hängt von der Nutzung ab.
Bei einem Gaming-PC wird die Grafikkarte meist sehr viel heißer als die CPU. Wenn Du also der Grafikkarte auch noch eine Wasserkühlung spendieren möchtest (kann sich bei dem Referenz-Design, was Du ja verbaut hast, durchaus lohnen) oder einen Kreislauf über CPU und Grafikkarte bauen willst, dann würde ich den Radiator in die Gehäuse-Front verbauen.

Syyron11
Beitragsersteller
@Palladin007

Dankesehr für diese ausführliche antwort, ich kann ja nochmal ein bildeinfügen von den lüftern von oben aber sonst passt alles also sollte ich alles so lassen? der pc wurde mir zusammengebaut ich kenne mich damit halt 0 aus :P Bild: https://gyazo.com/51280a1ac8e685d26b873aa1a4b12a7c erkennt man nicht so gut aber sollte okay sein denke ich

Palladin007  25.03.2017, 12:49
@Syyron11

Joa, das Bild bringt nix :D

Schau dir einfach die Lüfter an und vergleich sie mit den beiden Varianten.

Das besondere an Variante 1 ist, dass zwischen den Flügeln viel Platz ist, bei Variante 2 kaum. Deshalb kann Variante 1 kaum Druck aufbauen, der Luftstrom würde vom Hinderniss (dem Radiator) abprallen und zurück durch den Lüfter strömen, was Du ja nicht willst.

Wenn Du aber Variante 1 auf der Oberseite verbaut hast und die nach draußen blasen (sieht man meist an einem kleinen Pfeil auf der Lüfter-Außenseite, der die Richtung anzeigt), dann entfalten sie ihre ganze Kraft.