Gehäuse Lüfter in welche Richtung blasen lassen?

4 Antworten

Und das ist jetzt eine Frage der Möglichkeiten denn kannst du deinen CPU Kühler in beide Richtungen setzen wegen deinem Arbeitsspeicher wenn ja würde ich dir vorne rein hinten raus empfehlen warme Luft steigt und die warme Luft von der grafikkarte kann sofort vor den Lüfter raus ich persönlich habe es aber andersrum weil bei mir da Einbau so rum nicht möglich war wegen dem Arbeitsspeicher funktioniert auch besonderen Strich 3-4 Grad wärmer bei einer guten Kühlung auch noch okay

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

istall
Beitragsersteller

Mein CPU Kühler ist entweder links oder rechts vom Kühlblock, kann also nach rechts ode rlinks pusten

DomeLPs  02.10.2019, 15:39
@istall

Dann würde ich immer empfehlen vorne rein hinten raus allein schon aus dem Grund das viele Gehäuse vorne einen staubfilter haben bei mir war es leider nicht möglich vorne ein zusagen da ein CPU-Kühler so rum nicht drauf paste da er von Arbeitsspeicher blockiert wurde und eine wasserkühlung wollte ich einfach wirklich nicht haben

Primärziel ?

Warme Luft raus oder Kühle Luft rein ?

.... 4 Pusten Kühle Luft rein, 2 raus.

Oder

2 Pusten Kühle Luft rein und 4 saugen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

istall
Beitragsersteller

Primärziel: Möglichst kühles Gehäuse

WillEsWissen64  02.10.2019, 16:03
@istall

Von einem Kühlen Gehäuse hast du nichts 😜.

... Variante A .... 4 Pusten rein 2 führen Luft ab.

Von rechts rein. Links und oben raus.

Wenn die Grafikkarte geschlossen ist und ihre warme Abluft ebenso nur links raus lässt ist es optimal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Die drei oberen blasen vermutlich nach oben, da warme Luft nach oben steigt und sie so besser nach außen transportiert wird.

istall
Beitragsersteller

Das argument , dass heiße Luft aufsteigt, ist an sich richtig. Nur wenn man bedenkt wie niedrig die "Luftbewegungsgeschwindigkeit" ist kann man das vernachlässigen. Sobald ein auch noch so kleiner Lüfter im Gehäuse ist, was zwangsläufig der Fall ist, kommt die Luft nicht mehr dagegen an und richtet sich nurnoch in Richtung des vom Lüfters vorgegebenen Luftstromes

Mirse87  02.10.2019, 15:28

Also so wie ich das sehe, würde ich sogar den vordersten, oberen rein pusten lassen, damit der Gesamte Luftstrom vom Front-lüfter nicht "nach oben weg" geht und die Graka keinen Luftstrom hat.

hallofabian  02.10.2019, 15:30
@Mirse87

Kann auch sein, hört sich jedenfalls logisch an ^^
Am besten schaut er einfach nach, wie rum sich die drehen und wie ihre Blätter ausgerichtet sind ^^

istall
Beitragsersteller
@hallofabian

Der PC wird in den nächsten Tagen zusammengebaut xD Nur die Lüfter und das Case kamen heute schon an weshalb ich hier frage

istall
Beitragsersteller
@Mirse87

Ich denk, dass werd ich mal probieren, wenns zu warm wird kann ich ja einfach tauschen